Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung
Dokumentation der Jahrestagung 1998 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
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- Herausgeber
- Derichs-Kunstmann, Karin Faulstich, Peter Wittpoth, Jürgen
- Titel
- Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung: Dokumentation der Jahrestagung 1998 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift
- Beiheft zum REPORT
- Jahr
- 1999
- Ort
- Frankfurt/M.
- Verlag
- DIE
- ISBN
- 3-933222-26-5
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/40
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-
Das Heft dokumentiert die Beiträge der Jahrestagung 1998. Neben dem Einführungsvortrag sind die Referate aus den folgenden Arbeitsgruppen vertreten:
1: Politik in der Erwachsenenbildungswissenschaft
2: Professionalität und Kompetenz in der Erwachsenenbildung
3: Programmatik, Theorie und Empirie der Erwachsenenbildungswissenschaft
4: Teilnehmende als schwindende Bezugsgröße
5: Individualisierung und Gemeinschaft - Orientierungen der Erwachsenenbildungswissenschaft
Inhalt
14
Kuhlenkamp, Detlef
Intervention, Supervision, Inspektion
Modi staatlichen Verhaltens zur Weiterbildung
56
Brödel, Rainer
Staatliche Weiterbildungsfinanzierung als erwachsenenpädagogisches Forschungsproblem.
62
Hof, Christiane
Haben KursleiterInnen professionelle pädagogische Konzepte? Empirisch fundierte Fragen an eine Theorie erwachsenenpädagogischer Professionalität.
72
Schmidt-Lauff, Sabine
Anforderungen an "freiberufliches" Personal bei kommerziellen Weiterbildungsanbietern.
82
Arnold, Rolf; Milbach, Birgit
Professionalisierung durch selbstgesteuertes Lernen im Fernstudium.
92
Peters, Roswitha
Kompetenzen und Professionalität von Diplompädagogen mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung-Weiterbildung.
103
Schäffter, Ortfried
Erwachsenenpädagogik - systemisch betrachtet
Zur Differenz zwischen systemtheoretischer Rekonstruktion von Weiterbildung und systemischer Bildungspraxis.
125
Leyh, Anette
Ästhetische Konstellationen - Umrisse einer Konzeption politisch-ästhetischer Bildung.
135
Messerschmidt, Astrid
Brüchige Differenzen
Zur Selbstkritik der Frauenbildung als fortschreitende Provokation für Erwachsenenbildung.
145
Nuissl, Ekkehard
Empirie, Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung.
Wie wirken Praxis, Empirie und Theorie der Erwachsenenbildung zusammen? Der Autor beschreibt kennzeichnende Merkmale und Aufgaben, um ausgehend von dieser Analyse die Notwendigkeit einer Vermittlung zwischen den drei Bereichen darzulegen. Ziel ist es, Kernpunkte der Erwachsenenbildung herauszuarbeiten, sie einem wissenschaftlichen Diskurs zu unterwerfen und gemeinsam überprüfbare Kriterien festzulegen, um Kontinuität und Qualität des Diskurses sicher zu stellen.
152
Weber, Karl; Wittpoth, Jürgen
Zum Verhältnis von bildungspolitischem Diskurs, Strukturentwicklung und Partizipation in der Weiterbildung.
159
Zeuner, Christine
Von der unbekannten Adressatin zum "Teilnehmer als Konstrukt": Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung.
168
Dieckmann, Bernhard
Motive und Belegverhalten Berliner VolkshochschulbesucherInnen
Ausgewählte Ergebnisse aus Untersuchungen der Jahre 1990 und 1996 in Berliner Volkshochschulen.
187
Derichs-Kunstmann, Karin
Frauenbildung ohne Frauen? Zur Entwicklung der Frauenbildung und ihrer (verborgenen) Adressatinnenbilder.
206
Höffer-Mehlmer, Markus
Träume der Beständigkeit - Illusionen des Wandels
Familie und Modernisierung in Erziehungsratgebern.
211
Vollbrecht, Ralf