Reflexion und Organisationsberatung - Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Reflexion und Organisationsberatung - Professionalisierung a...
Juli 2005 bis August 2008
Fragestellung
Welche organisationspädagogischen Impulse lassen sich zur Professionalisierung von Organisationsberatung konkretisieren?
Welche Anforderungen muss Reflexion innerhalb des Beraterteams aus bildungstheoretischer Perspektive erfüllen, um professionelle Organisationsberatung zu ermöglichen?
Welche Impulse liefert eine Kultur der Anerkennung für Reflexionsprozesse in der Organisationsberatung?
Projektziel
- Organisationspädagogische Impulse zur Professionalisierung von Organisationsberatung
- Bestimmung des Reflexionsbegriffs aus systemtheoretischer, sozialphilosophischer und organisationspädagogischer Perspektive
- Kultur der Anerkennung in Organisationen als idealtypische Voraussetzung für Reflexionsprozesse
- Anerkennungstheoretische Rekonstruktion des Reflexionsprozesses einer Organisationsberaterin
- "Diversity Management" als Managementansatz zur Konkretisierung einer Kultur der Anerkennung aus kritisch-bildungstheoretischer Perspektive
Beteiligte Personen
- Heidsiek, Charlotte , Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für allgemeine Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Betriebspädagogik
http://www.hsu-hh.de/geissler/
Publikationen
- Heidsiek, C. (2008). Reflexion und Organisationsberatung - Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive. Frankfurt am Main/New York.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)
Datenauswertung
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Dissertation