Oktober 2004 bis September 2007

Fragestellung

Welche Kompetenzen muss ein Europäischer Masterstudiengang "Erwachsenenbildung" angesichts einer sich internationalisierenden Erwachsenenbildung vermitteln?

Projektziel

Im Projekt wird ein Europäischer Masterstudiengang "Erwachsenenbildung" in einem Netzwerk von europäischen Partnerhochschulen entwickelt und implementiert.

Ausgangslage

Im zusammenwachsenden Europa internationalisiert sich die Erwachsenenbildung zunehmend. Hierdurch ändert sich auch das von Weiterbildner/inne/n benötigte Kompetenzprofil. Bestehende Weiterbildungsstudiengänge tragen dem bisher nur unzureichend Rechnung.

Beteiligte Personen

  • Bechtel, Mark, Dr. (Mitarbeit)
  • Hauk, Birgit (Assistenz)
  • Lattke, Susanne (Mitarbeit)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Nuissl von Rein, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • Universität Barcelona
  • Universität Duisburg-Essen
  • Universität Florenz
  • Universität Helsinki
  • Universität Kaiserslautern
  • Universität Kopenhagen
  • Universität Ostrava (Tschechien)
  • Universität Timisoara