Seit vielen Jahren forschen und arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DIE zum Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“. Das DIE unterstützt damit Erwachsene mit geringer Grundbildung und diejenigen, die nicht gut Lesen, Schreiben oder Rechnen können. Zum Welttag der Alphabetisierung am 8.9.2023 stellen wir aktuelle Forschungsprojekte, Netzwerke und Publikationen des DIE vor.

Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung AlphaFunk Logo

AlphaFunk ist ein Kooperationsprojekt der Universität zu Köln (Konsortialführung), Universität Duisburg-Essen und des DIE. Das Forschungsnetzwerk zum Thema Grundbildung und Alphabetisierung umfasst insgesamt sieben Projekte. Die beiden am DIE angesiedelten Forschungsprojekte befassen sich thematisch mit Diagnostik und Intervention im Bereich der sprachlichen Grundbildung. Die Datenerhebungen für diese Projekte erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. sowie mit kooperierenden Berufsschulen und Volkshochschulen.

Neben der wissenschaftlichen Arbeit legt das Netzwerk großen Wert auf den Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik. So lud das Forschungsnetzwerk Expertinnen und Interessenten aus Wissenschaft, Politik und Praxis zu den „Schulterblicken 2022“ ein. In dieser Veranstaltungsreihe präsentierten die Promovierenden Befunde ihrer Arbeiten mit anschließender Diskussion. Im Herbst 2022 stellte AlphaFunk in Zusammenarbeit mit dem Alphanetz (Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V.) in „Spotlights Grundbildung und Alphabetisierung“ verschiedene Perspektiven auf das vielschichtige Handlungs- und Forschungsfeld dar.

AlphaFunk wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

CLEAR Logo

Das Projekt „Constructing Learning Outcomes in Europe: A multi-level analysis of (under)achievement in the life course“ (CLEAR) untersucht Faktoren, die das Niveau von Bildungsergebnissen in verschiedenen europäischen Regionen beeinflussen. Im länderübergreifenden Vergleich werden die Auswirkungen politischer Maßnahmen zur Verbesserung von Bildungsleistungen auf nationaler und regionaler Ebene analysiert. Im Fokus stehen benachteiligte Erwachsene im Alter von bis zu 34 Jahren.

CLEAR wurde erfolgreich im angesehenen Horizon Europe-Programm ausgewählt, nachdem es sich in einem europaweiten und wettbewerbsintensiven Auswahlverfahren durchgesetzt hatte.

Das DIE ist einer von 13 Partnern in acht europäischen Ländern: Deutschland, Österreich, Finnland, Portugal, Spanien, Italien, Griechenland und Bulgarien. Die Projektkoordination liegt in den Händen der Universität Münster.

dialog digitalisierung#09 – Digitale Medien in der Grundbildung

Dialog Digitalisierung #09

Die Veranstaltungsreihe dialog digitalisierung bringt regelmäßig Menschen aus Forschung und Bildungspraxis zusammen, um gemeinsam aktuelle Probleme und Strategien zur Digitalisierung vor dem Hintergrund von Befunden der empirischen Bildungsforschung zu diskutieren. Das Format ist Teil des BMBF-geförderten Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“.

In der neunten Ausgabe dreht sich alles um den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung: Vom Lehren und Lernen bis zu Planung und Organisation sind alle Bereiche gefragt, um den wirkungsvollen Einsatz digitaler Lehr-Lernmedien in der Grundbildung gewährleisten zu können.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die in Alphabetisierung und Grundbildung tätig sind sowie an Forschende.

Anmeldung >

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe >

Alphabetisierung und Grundbildung rundum wirksam

EIBE Projekt+

Im Projekt EIBE wird ein integratives Beratungs- und Qualifizierungskonzept für Weiterbildungsorganisationen der Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt und auf seine Wirksamkeit hin untersucht.

Ausgehend von Good-Practice-Ansätzen zu solchen Themen wie Methodik/Didaktik, Diagnostik oder Teilnehmendengewinnung wurden Workshops für Lehrende, Programmplanende und Leitende in Weiterbildungseinrichtungen konzipiert und in Modelleinrichtungen erprobt. Im Frühling 2023 fanden Lernstandserhebungen in den Alphabetisierungskursen der Modelleinrichtungen und der Wartekontrollgruppe statt.

Mit der Evaluationsstudie möchte das DIE einen Beitrag zur Professionalisierung der Alphabetisierungs- und Grundbildungspraxis leisten, indem u.a. die Umsetzung und breitere Anwendung bereits entwickelter Ansätze in der Praxis gefördert wird.

Nachwuchsgruppe zum Thema Teilnehmendengewinnung

Foto NWG ManiaSeit Beginn der Alphabetisierungsarbeit steht die Weiterbildungspraxis vor einer Herausforderung: Die anvisierte Zielgruppe mithilfe passender Angebotsformate und innovativer Formen der Ansprache zu gewinnen. Im Rahmen der seit 2023 eingerichteten und von Ewelina Mania geleiteten Nachwuchsgruppe wird Teilnehmendengewinnung in der Erwachsenen- und Weiterbildung als eine Koordinationsaufgabe unterschiedlicher Akteure in den Blick genommen. Hierzu werden qualitative und quantitative Methoden angwendet.

Die Nachwuchsgruppe ist der Abteilung „Organisation und Programmplanung“  zugeordnet. Der Hauptfokus liegt zunächst auf der Untersuchung der Erfolgsfaktoren und Auswirkungen von Strategien zur Ansprache von Menschen im sozialen Umfeld im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung.

KANSAS LogoTexte für die Alphabetisierungsarbeit finden

Mit der kostenlosen Suchmaschine KANSAS finden Lehrkräfte in den Bereichen Alphabetisierung und Deutsch als Zweitsprache passende Sprachlerntexte für ihren Unterricht.

Ein neues Manual und ein ergänzendes Erklärvideo geben eine schnelle Übersicht über die verfügbaren Funktionen.

KANSAS-Suchmaschine >

Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung

PAG ist ein Webangebot mit Materialien für Lehrende, Planende und weitere Interessierte aus dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung. Es startete zum Weltalphabetisierungstag 2022 und umfasst aktuell ca. 850 Materialien. Einen Überblick über alle Funktionen gibt es im Vorstellungsvideo.

Mit der Datenbank verfolgt das DIE auch das Ziel, den gesellschaftlichen Nutzen digitaler Bildungsressourcen zu steigern. Das Angebot an Open Educational Resources soll daher langfristig vergrößert werden.

Finanzielle Grundbildung spielerisch vermitteln

Weiterhin verfügbar ist das Lernspiel MONETTO, mit dem das DIE vermittelt, wie finanzielle Kompetenzen lebensnah erworben werden können. Das Brettspiel führt Menschen mit einem Bedarf an Finanzieller Grundbildung spielerisch an das Thema heran und vermittelt niedrigschwellig Alltagskompetenzen und finanzielle Praktiken.

MONETTO kann flexibel in unterschiedlichen Lern- oder Präventionsangeboten, als Gesprächsanlass und in Beratungssituationen genutzt werden. Einsatzmöglichkeiten sind Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse, Lerncafés, Mehrgenerationenhäuser, Sozial- und Schuldnerberatung, Arbeit im Sozialraum, Kurse für Geflüchtete, Maßnahmen der Jobcenter und Arbeitsagenturen, Kurse zum Nachholen von Schulabschlüssen, Berufsschulen und Übergangsmaßnahmen Schule/Beruf.

Das Lernspiel wurde im Projekt „Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung“ (CurVe II) entwickelt. Es kann bei wbv Media bestellt werden.

Dossier zum Thema „Politische Grundbildung auf wb-web.de

Logo wb-web.de

Was bedeutet „Politische Grundbildung“ und welches Material kann ich als Lehrkraft nutzen? Ein neues Dossier auf wb-web enthält Hinweise zu Informationskompetenz und Nachrichtenangebote in einfacher Sprache. Wissenschaftliche Perspektiven geben einen vertiefenden Einblick ins Thema.

wb-web Dossiers bündeln relevante Inhalte zu wichtigen Themen in der Erwachsenen- und Weiterbildung, wodurch gezielte Informationen zu bestimmten Themenbereichen bereitgestellt werden.

Das Redaktionsteam informiert außerdem über aktuelle Trends, Diskussionen, Forschungsergebnisse, Publikationen und vieles mehr im Bereich der Weiterbildung. Die Wissensbausteine decken Inhalte in den Bereichen Arbeitsfeld, Beratung, Lehren/Lernen, Interaktion, Methoden, Medien und Diagnose ab.

Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung bietet die wb-web Community. Schließlich ermöglicht der EULE Lernbereich Lehrenden, ihre pädagogischen Kompetenzen selbstgesteuert zu vertiefen und zu erweitern.

Dossier „Politische Grundbildung“ auf wb-web.de >

TAEPS-Studie zum Lehrpersonal in der Erwachsenenbildung

Sie als Lehrkräfte in der Alphabetisierung und Grundbildung spielen eine wichtige Rolle in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Daher möchten wir mehr über Ihre berufliche Situation und das Lehren und Lernen in Ihren Kursen erfahren.

Nehmen Sie teil an unserer TAEPS-Studie und gestalten Sie die Weiterbildung von morgen mit!

Ziel der TAEPS-Studie ist es, ein möglichst umfassendes Bild des Lehrpersonals in der Weiterbildung nachzuzeichnen. Dafür werden mehrere tausend Personen aus allen Bereichen der Weiterbildung in einem Zeitraum von fünf Jahren dreimal befragt.

Jetzt an der TAEPS Studie teilnehmen

Publikationen

• Bar-Kochva, I., Schröter, H. & Schrader, J. (im Druck). Sprachliche Bildung im Erwachsenenalter. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft: Konzepte und Erkenntnisse. Waxmann.

• Bar-Kochva, I., Vágvölgyi, R., Schrader, J. & Nuerk, H.-C. (2023). Oral language comprehension of young adults with low-level reading comprehension. Frontiers in Psychology14, Artikel 1176244. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1176244

• Buddeberg, K., Mania, E., Schrader, J. & Tröster, M. (2023). Finanzielle Grundbildung gering literalisierter Erwachsener – exemplarische Analyse der Nutzung von Online-Banking. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 65–92. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38873-7_4

• Kupka, K. & Kholin, M. (2023). Individualisierte Lernangebote in Alphabetisierung und Grundbildung. Education Permanente, 2023-1, 54-64.

• Mania, E., Wagner, F., Schmitz, M. & Schröter, H. (im Erscheinen): Das Projekt EIBE. Ein Beratungs- und Qualifizierungskonzept für die Alphabetisierungsarbeit. In Zeitschrift Erwachsenenbildung (Heft 4/2023)

• Mania, E., Ernst, S. J. & Wagner, F. (2022). Teilnehmendengewinnung in der Weiterbildung und spezifische Ansprachestrategien in der Alphabetisierung und Grundbildung – ein systematisches Literaturreview. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45(1), 171–190. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00206-w

• Müller, J. (2022). Medien zugänglich machen - Die Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG). weiter bilden 2022(1), 46-46. http://www.die-bonn.de/id/41479

• Pähler, S. & Kholin, M. (2023, 11. Juli). KANSAS: Die kompetenzadaptive, nutzerorientierte Suchmaschine für authentische Sprachlerntexte: Manual. https://kansas-suche.de/manual.pdf

• Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2022). MONETTO – spielerisch, sprachsensibel, alltagsrelevant. Ein Lernspiel zur Finanziellen Grundbildung eröffnet neue Perspektiven für die Angebotsplanung im Bereich der Basisbildung und Sprachbildung. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.

• Tröster, M. (2022). Grundbildung immer stärker im DIE-Fokus. forum erwachsenenbildung 55(1), 44–46.

• Winther, E., Paeßens, J., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2022). Immersives Lernen für Geringliteralisierte. Chancen der Augmented Reality am Beispiel der Finanziellen Grundbildung. MedienPädagogik.

Foto: iStockphoto/Rena-Marie