Bonn, 04.07.2016. Die „Weiterbildungsstatistik im Verbund“ für das Berichtsjahr 2014 ist erschienen. Sie fasst Daten von vier großen Organisationen allgemeiner, konfessioneller und politischer Weiterbildung zusammen.

Das kommentierte Tabellenwerk enthält Informationen zu Rechtsformen, Personal, Finanzierung und Veranstaltungsprofilen der beteiligten Weiterbildungsorganisationen. Zum 13. Mal veröffentlicht das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) die Weiterbildungsstatistik. Für das Berichtsjahr 2014 wurden Daten von 1.821 Einzeleinrichtungen ausgewertet. Diese Angaben wurden auf die insgesamt 2.072 Weiterbildungseinrichtungen im Verbund hochgerechnet. Einzelne Ergebnisse im Überblick: • Im Verbund wurden rund 1,1 Millionen Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt. • Das Zeitvolumen dieser Veranstaltungen betrug insgesamt 21 Millionen Unterrichtsstunden. • Im Verbund beträgt die Personalkapazität bei den hauptberuflich Mitarbeitenden 12.300 Vollzeitäquivalente. 305.000 Menschen waren im Verbund ehrenamtlich, neben- oder freiberuflich tätig. • Die Teilnehmenden trugen 37 Prozent der Kosten für Weiterbildung, 27 Prozent wurden von den Trägern der Einrichtungen aufgebracht, 27 Prozent stammten aus verschiedenen öffentlichen Haushalten. Die Einrichtungen warben 10 Prozent sonstige Mittel ein. • Das Finanzvolumen lag bei 1,5 Milliarden Euro. Am „Verbund Weiterbildungsstatistik“ sind der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (BAK AL), die Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) und die Katholische Erwachsenenbildung Deutschland – Bundesarbeitsgemeinschaft (KEB) beteiligt, assoziierter Partner ist der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV). Das DIE bietet auch individuell zugeschnittene statistische Auswertungen für die Verbundpartner sowie für Wissenschaft, Politik und Praxis an. Weitere Informationen zu diesem Service finden Sie hier . Die Verbundstatistik 2014 steht ab sofort auf der Website des DIE kostenlos zur Verfügung und bietet zahlreiche weitere Informationen in Tabellen und Grafiken.