Verfasser
Öztürk, Halit; Reiter, Sara
Titel
Migration und Diversität in Einrichtungen der Weiterbildung. Eine empirische Bestandsaufnahme in NRW
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Jahr
2017
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-5812-2
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/34474
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Ziel der referierten empirischen Studie ist es, eine Bestandsaufnahme zu Strategien und Maßnahmen von Weiterbildungseinrichtungen im Umgang mit migrationsbedingter Diversität zu erstellen. Unter Rückgriff auf organisationsumfassende Konzepte zur Förderung von Diversität liegen der Studie Analysefragen auf der Ebene der Organisation und Leitung, des Personals und des Angebotsspektrums zugrunde. Befragt wurden sowohl anerkannte gemeinnützige als auch kommerzielle Weiterbildungseinrichtungen in NRW. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass vor allem im Rahmen der Programmgestaltung Bezüge zu Lebenslagen von Erwachsenen mit Migrationshintergrund hergestellt werden. Die Implementierung organisationsumfassender Konzepte steht in den befragten Weiterbildungseinrichtungen hingegen noch am Anfang. Die gewonnenen Ergebnisse lassen Handlungsbedarfe erkennen, die im Rahmen von Empfehlungen für eine diversitätsbewusste Weiterbildungsarbeit ausführlich diskutiert werden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: