| | Josef Schrader im DVV-Beirat für Weiterbildung | |
| Der neu gegründete Beirat des Deutschen Volkshochschul-Verbandes berät den DVV zu grundlegenden Fragen, die für die Entwicklung der Weiterbildung und die Volkshochschularbeit in Deutschland und Europa wichtig sind. Der Beirat, das sind Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Verbänden/Institutionen, Medien und der VHS-Praxis. |
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| | VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN | |
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| | Die Rolle der EB/WB in der Fachkräftesicherung | |
| Die Redaktion der „weiter bilden“ und der Landesverband der Volkshochschulen NRW laden am 21. März zur elften Dialogveranstaltung ein. Diskutantin ist diesmal unsere DIE-Kollegin Anne Strauch; sie ist eine der Autorinnen der kommenden Ausgabe „weiter bilden“ mit dem Titel „validieren – anerkennen – Fachkräfte sichern“. |
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| | INVITE-ToolCheck 2.0 – Zukunft der Weiterbildung erleben | |
| Noch bis zum 29. März läuft der INVITE-ToolCheck, bei dem Neugierige über 40 unveröffentlichte Prototypen der beruflichen Weiterbildung live selbst testen und mitgestalten können. Der ToolCheck richtet sich an Laien und an professionelle Weiterbildner/innen. Das DIE ist mit den Projekten KUPPEL und IWWB-Plus dabei. |
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| | MINT-ProNeD goes iMedia! | |
| Am 14. Mai 2024 präsentiert das Verbundprojekt MINT-ProNeD gemeinsam mit dem Päd. Landesinstitut RLP und der Rheinland-Pfälzischen TU auf der Messe iMedia Angebote zur Professionalisierung und innovative Technologien für den MINT-Unterricht. Geboten werden Hands-On-Aktionen, Vorträge und Workshops. Das Projektteam freut sich auf einen spannenden Austausch. |
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| | EdTech Research Forum 2024 | |
| Die Jahrestagung des BMBF-geförderten Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“, findet am 29/30. August in Essen gemeinsam mit der AG Mediendidaktik in der Sektion Medienpädagogik der DGfE statt. Deren Call for Paper umfasst Forschungsvorhaben der Educational Technology. Das Forum lädt Forschende und Interessierte aus Bildungspraxis, -politik und -administration ein. |
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| | Fachnetzwerk für kommunales Bildungsmanagement | |
| Die Fachkräftesicherung und Bildung im Strukturwandel stehen im Mittelpunkt der neuen Transferinitiative FaBiS, einem Verbundprojekt mit dem BIBB. Das DIE schult und berät die „Regionalen Entwicklungsagenturen für kommunales Bildungsmanagement“ (REAB) und identifiziert Rekrutierungspotenziale und Zielgruppen für die Aus- und Weiterbildung. |
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| | Stamp für die Bildungsforschung | |
| Der Standardisierte Datenmanagementplant (Stamp) ist vollständig erschienen. Er richtet sich an alle, die mit Forschungsdaten arbeiten, unterstützt das Datenmanagement und ermöglicht die Produktion und Nachnutzung FAIRer Daten im Forschungsprozess. Checklisten, Handlungsempfehlungen und Fallbeispiele für die Bildungsforschung stehen für alle Themen zur Verfügung. Das DIE war an der Entwicklung im Projekt DDP-Bildung beteiligt. |
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| | Metavorhaben sprachliche Bildung: neue Website | |
| Die sprachliche Bildung zu verbessern ist das Ziel des Metavorhabens „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“, das sich mit Forschungsfragen vom Elementarbereich bis zur Erwachsenenbildung beschäftigt. Das umfangreiche BMBF-Vorhaben mit drei Kooperationspartnern und 21 Teilprojekten stellt sich auf seiner neuen Website vor. |
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| | Bildungsurlaub hat #potenziaLLL | |
| Im 29. Podcast potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web-Redaktion mit Antje Pabst, Christine Zeuner und Rainer Christ über Nutzen, Anerkennung und die Entwicklung von Bildungsurlaub. Während die beiden Gesprächspartnerinnen zum Thema Bildungsurlaub forschen, war Rainer Christ viele Jahre beim Land Rheinland-Pfalz für die Anerkennung von Bildungsurlauben zuständig. |
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| | Kompetenzen für eine demokratische Kultur | |
| Demokratische Gesetze und Institutionen können nur auf der Grundlage einer demokratischen Kultur funktionieren. Der Schlüssel dafür ist Bildung. Für die Planung und Umsetzung von Angeboten sowie die Beurteilung von Kompetenzen wurde der Referenzrahmen RFCDC entwickelt. Doch wie kann er in der Erwachsenen- und Weiterbildung angewendet werden? DIE-Kollegin Sonja Klante stellt den RFCDC vor. |
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| | AUS REDAKTION UND LEKTORAT | |
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| | Neue Zugänge in der Organisations- und Professionsforschung | |
| Die aktuelle Ausgabe der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ (ZfW), herausgegeben von Josef Schrader, präsentiert neuere Zugänge in den Feldern der Organisations- und Professionsforschung, zwei etablierten und zugleich dynamisch sich entwickelnden Forschungsfeldern der Erwachsenen- und Weiterbildung. |
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| Ausgewählte Veröffentlichungen von DIE-Mitarbeitenden | |
| Decker, D. & Merkt, M. (2024). Shake it or light it! The effects of cueing in desktop-VR learning environments on search time and learning. Journal of Computer Assisted Learning. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1111/jcal.12945 Netscher, S., Bongartz, E. C., Schwickerath, A. K., Braun, D., Stephan, K. & Mauer, R. (2024). Stamp – Standardized Data Management Plan for Educational Research: A blueprint to improve data management across disciplines. Data Science Journal, 23, Artikel 7. https://doi.org/10.5334/dsj-2024-007
Schrader, J., Büchler, T. & Kohl, J. (2023). Rekrutierung von Lehrkräften durch Organisationen der Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00267-5 Sondermann, C., Huff, M. & Merkt, M. (2024). Distracted by a talking head? An eye tracking study on the effects of instructor presence in learning videos with animated graphic slides. Learning and Instruction, 91, Artikel 101878. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101878 |
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| | DAS DIE IN DEN MEDIEN | |
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Herausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) Heinemannstraße 12 – 14 53175 Bonn presse@die-bonn.de www.die-bonn.de Impressum |
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