CurVe Produkte
Das Projekt CurVe II ist seit Mai 2022 abgeschlossen.
Alle Informationen und Materialien bleiben kostenlos zum Download verfügbar.
Finanzielle Grundbildung. Programme und Angebote planenDer Perspektive Praxis Band „Finanzielle Grundbildung. Programme und Angebote planen“ ist als Printversion und als Open Access online erhältlich. In der Handreichung wird ein Kompetenzmodell vorgestellt, das die (Handlungs-)Anforderungen beim Umgang mit Geld systematisiert und beschreibt. Es werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten in der Praxis aufgezeigt und drei konkrete Angebotsformate für unterschiedliche Zielgruppen vorgestellt. Strategien für eine gelungene Ansprache sowie Hinweise zur Gewinnung von Adressatinnen und Adressaten runden die Handreichung ab. Die Rezension zur Publikation vom Verband Österreichischer Volkshochschulen: http://magazin.vhs.or.at/magazin/2016-2/259-november-2016/rezensionen/ewelina-maniamonika-troester-finanzielle-grundbildung-programme-und-angebote-planen/
Materialien zu der Handreichung und zu den durchgeführten Lernangeboten stehen hier zum Download bereit:
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Finanzielle Grundbildung: Bedarfe erkennen und handeln. Ein Workshop-Konzept zur Sensibilisierung von Fachkräften in Bildung, Beratung und BetreuungEin Schwerpunkt des CurVe Projekts richtete sich auf die Sensibilisierung von Multiplikator/inn/en. Fachkräfte im Tätigkeitsfeld der Beratung und Betreuung können als Schnittstellenakteure den Ratsuchenden Wege zu weiterführenden regionalen Bildungs- und Unterstützungsangeboten aufzeigen. Es ist von großer Bedeutung, dass sie Grundbildungsbedarfe erkennen und dieses Thema kompetent und sensibel ansprechen können. Die vorliegende Publikation beschreibt das Konzept der im Projekt durchgeführten Workshops, bereitet die Praxiserfahrungen auf und enthält Hinweise, Empfehlungen und Materialien.
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Financial Literacy in Ireland, England and Scotland
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CurVe-Kompetenzmodell Finanzielle GrundbildungDas Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung strukturiert und bestimmt die Anforderungen im Bereich Umgang mit Geld auf Grundbildungsniveau.
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CurVe - The Financial Literacy
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Stimmt´s-KärtchenAls Ergebnis des Projekts CurVe liegt nun in Form von Stimmt´s-Kärtchen ein empirisch erprobtes Instrument zur Diagnose des Rechnens im Bereich Finanzielle Grundbildung vor, das im Bereich Förderdiagnostik in der Schuldnerberatung und Grundbildung eingesetzt werden könnte.
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CurVe Projektmaterialien
CurVe Projektflattblatt | CurVe Projektposter |
Veröffentlichungen 2016
Mania, E., & Tröster, M. (2016). Lernangebote im Bereich Finanzielle Grundbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23 (I), 41-44.
Mania, E., & Tröster, M. (2016). Lernangebote zu Finanzieller Grundbildung – am Beispiel einer Elternwerkstatt. forum erwachsenenbildung, 49 (1), S. 33-35.
Veröffentlichungen 2015
Schwarz, S., Christiani, H., & Tröster, M. (2015). Finanzielle Grundbildung: Bedarfe erkennen und handeln. Ein Workshop-Konzept zur Sensibilisierung von Fachkräften in Bildung, Beratung und Betreuung. Abgerufen von www.die-bonn.de/doks/2015-alphabetisierung-01.pdf
Sellers, D. (2015). Financial Literacy in Ireland, England and Scotland. A Comparative Analysis of Policy, Practice, Access, and Engagement. Abgerufen von www.die-bonn.de/doks/2015-grundbildung-01.pdf
Mania,E., & Tröster, M. (2015). Finanzielle Grundbildung: Programme und Angebote planen. Bielefeld: W. Bertelsmann. Abgerufen von http://www.die-bonn.de/doks/2015-oekonomische-grundbildung-01.pdf
Mania, E. (2015). Kompetenzorientierung in der Finanziellen Grundbildung als Grundlage für die Programmentwicklung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report, 38(2). Abgerufen von http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs40955-015-0030-0.pdf
Mania, E., & Tröster, M. (2015). Finanzielle Grundbildung: Konzepte, Förderdiagnostik und Angebote. In A. Grotlüschen, & D. Zimper (Hrsg.), Literalitäts- und Grundlagenforschung (S. 45-60). Münster: Waxmann.
Mania, E. & Tröster, M. (2015). Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung. Umgang mit Geld als Thema der Basisbildung. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 25, 08-1–08-10. Abgerufen von http://erwachsenenbildung.at/magazin/15-25/meb15-25.pdf
Tröster, M. & Mania, E. (2015). Entwicklung neuer Angebotsformate im Bereich Finanzielle Grundbildung als Dialog zwischen Sozialer Arbeit und Erwachsenenbildung. ALFA-FORUM, 87, 32–35.
Mania, E. & Tröster, M. (2015). Umgang mit Geld als Bestandteil von Grundbildung. Magazin VHS Verband Rheinland-Pfalz e.V., 16-17.
Veröffentlichungen 2014
Mania, E. & Tröster, M. (2014). Finanzielle Grundbildung - Ein Kompetenzmodell entsteht. Hessische Blätter für Volksbildung, 64(2), 136-145.
Mania, E. & Tröster, M. (2014). Finanzielle Grundbildung - Ein Kompetenzmodell entsteht. Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 253, 12-16.
Veröffentlichungen 2013
Mania, E. & Tröster, M. (2013). Financial Literacy: Überschuldung als Thema der Grundbildung. ALFA-FORUM, 83, 27-28.
Mania, E. & Tröster, M. (2013). Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 20, 12-1–12-8. Abgerufen von http://erwachsenenbildung.at/magazin/13-20/meb13-20.pdf#page=104
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