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Expertise für Erwachsenenbildung
Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

19. Newsletter, Juli 2018

  • In eigener Sache: DSGVO
  • Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung
  • DIE-Forum Weiterbildung 2018 – Save the date
  • Short Annual Report 2017
  • Internationale Kooperationen
  • EARLI SIG 6-7 Meeting – Programm
  • wb-web: Dossier zum Thema Datenschutz
  • Befragung: Welche Lehr-Lernmethoden verwenden Lehrkräfte?
  • ScienceLit: Scientific literacy for all!
  • SCOUT – EU-Projekt des Teams ProfilPASS
  • Europäische Kompetenzprofile für Weiterbildner
  • Stellenangebot: Online-Lernportal EULE
  • Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW) – Call for papers

Aus dem DIE

In eigener Sache: DSGVO

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten, wir haben die Datenschutzerklärung für den DIE-Newsletter den gesetzlichen Rahmenbedingungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung DSGVO angepasst. Wie bisher können Sie sich hier für den Newsletter bei Bedarf ab- und anmelden. Ebenso finden Sie im Footer jedes Newsletters einen Abmeldelink.

 

Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung

Der Innovationspreis des DIE wurde in diesem Jahr zum Thema „Regionale Weiterbildung gestalten - Disparitäten überwinden“ ausgeschrieben. Die Experten-Jury hat kreative und zukunftsorientierte Projekte begutachtet - nun stehen die Gewinner fest! Natürlich werden die Preisträger noch nicht verraten, sondern erst bei der feierlichen Preisverleihung am 3. Dezember im Rahmen des DIE-Forum Weiterbildung 2018 in Bonn. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das Sie uns mit Ihren Einreichungen entgegengebracht haben!

 
 

DIE-Forum Weiterbildung 2018 – Save the date

Die Planungen für das 21. DIE-Forum Weiterbildung sind in vollem Gange! Schon mal vormerken: Wir diskutieren am 3. und 4. Dezember 2018 unter der Überschrift "Regionale Weiterbildung gestalten - Disparitäten überwinden" im Collegium Leoninum in Bonn. Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie ab August hier.

 
 

Short Annual Report 2017

Der Jahresbericht 2017 des DIE liegt nun auch in einer englischen Kurzfassung vor. Der Short Annual Report 2017 steht online zur Verfügung.

 
 

Internationale Kooperationen

Das DIE ist eine Kooperation mit dem Department of Educational Studies der University of British Columbia eingegangen. Ziel der Kooperation mit einer der forschungsintensivsten Universitäten (regelmäßig unter den Top 40 weltweit) ist die Entwicklung von gemeinsamen Forschungsvorhaben, die Förderung von Personalaustausch und Gastaufenthalten sowie gemeinsame Veröffentlichungen und Konferenzbesuche. 2017 wurde bereits eine ähnliche Kooperationsvereinbarung mit dem Institute of Adult Learning (IAL) in Singapur unterschrieben. 

 
 

Veranstaltungen/Tagungen

EARLI SIG 6-7 Meeting – Das Programm

Für die Tagung der EARLI Special Interest Groups „Instructional Design“ und „Technology-Enhanced Learning and Instruction“, die das DIE gemeinsam mit der EARLI in Bonn ausrichtet, liegt nun das Programm vor. Vom 22. bis 24. August 2018 erwarten die Besucher über 50 internationale Vorträge und Posterpräsentationen sowie drei Keynotes zu Herausforderungen, Lösungen und zukünftigen Themen des technologiebasierten Lernens im 21. Jahrhundert. Eine Anmeldung für die Tagung ist nach wie vor hier möglich.
 

 

Projekte

wb-web: Dossier zum Thema Datenschutz

Mit dem Thema „Datenschutz“ erweitert wb-web das Dossier „Recht in der Weiterbildung“ um eine vierte Folge. Neben Erläuterungen zu Gesetzestexten bietet es Mustervorlagen und Arbeitshilfen für den täglichen Umgang mit personenbezogenen Daten in Weiterbildungseinrichtungen. Besondere Hinweise finden sich zu Cookies und Newslettern und zum Thema „DSGVO und Fotografie“. Das Dossier wird erstmals um eine Urteilssammlung ergänzt.

 

Befragung: Welche Lehr-Lernmethoden verwenden Lehrkräfte?

Sie sind Lehrkraft in der allgemeinen Erwachsenenbildung oder der betrieblichen/beruflichen Weiterbildung? Die DIE-Nachwuchsgruppe „Professionelle Kompetenzen des Weiterbildungspersonals“ geht in einem Projekt der Frage nach, welche Lehr-Lernmethoden wie stark Verwendung finden. Der Fragebogen ist in 10 Minuten ausgefüllt. Die Befragung und später auch die Ergebnisse der Umfrage finden Sie auf dem Portal wb-web. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Hier geht es zur Befragung.

 

ScienceLit: Scientific literacy for all! 

Das  Projekt ScienceLit, das als europäisches Erasmus+-Projekt die Vereinfachung des Zugangs zu wissenschaftlichem Wissen für Erwachsene zum Ziel hat, informiert in seinem zweiten Newsletter über Projektergebnisse. Den Newsletter gibt es in deutscher und englischer Sprache. Inzwischen fand das vierte und letzte transnationale Treffen in Spanien statt. Hier wurden insbesondere die Methodik und der Online-Guide abschließend besprochen. Das Treffen endete mit einer Konferenz, über die im kommenden Projekt-Newsletter ausführlich berichtet wird.


 

 

SCOUT – EU-Projekt des Teams ProfilPASS

Im Projekt SCOUT (aSsessing Competences fOr fUTure) wird ein „ProfilPASS in Einfacher Sprache“ für Neuzugewanderte entstehen. Ein Toolkit (Methodenkoffer), ein Curriculum und ein Manual für Beratende stecken mitten in der Entwicklungsphase. DIE-Mitarbeiter Goran Jordanoski berichtet in einem Blogbeitrag auf EPALE, der E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa, über die ersten Projektergebnisse. Der Beitrag steht in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch zur Verfügung.

 

 

Europäische Kompetenzprofile für Weiterbildner

Die Professionalisierung der Weiterbildung auf europäischer Ebene zu fördern ist das Ziel des Projekts DEMAL (Designing, monitoring and evaluating adult learning classes – supporting quality in adult learning), an dem fünf europäische Partner beteiligt sind. Im Fokus stehen zwei zentrale Aufgaben von Lehrenden in der Weiterbildung: die Kursplanung und die Lernprozessbegleitung. Das Projekt geht nun auf die Zielgerade: mit zwei europäischen Fortbildungen für Weiterbildungslehrkräfte, der Fertigstellung aller Projektmaterialien und -produkte, inklusive Übersetzungen in alle Partnersprachen und einer Abschlusskonferenz am 25. September in Bonn. Weitere Informationen im aktuellen Projektnewsletter.

 

Stellenangebot: Online-Lernportal EULE

Im DIE wird das Online-Lernangebot EULE entwickelt, mit dem Lehrende in der Erwachsenenbildung ihre Kompetenzen weiterentwickeln und ihr pädagogisches Handeln professionalisieren können. Das Angebot entsteht als Ergänzung zum Portal wb-web. Das EULE-Team sucht eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in, die/der das Lernangebot pädagogisch entwickelt und technisch pflegt. Für die wissenschaftlich-pädagogische Beschreibung von Praxisproblemen ist Erfahrung in der Erwachsenenbildung hilfreich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Hier geht es zur Ausschreibung.

 

Aus der Redaktion

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW) – Call for Papers

Die ZfW hat die Calls für zwei Ausgaben veröffentlicht: Heft 3/2018 (Dezember) wird in englischer Sprache erscheinen und von drei Gastherausgebern betreut: Johannes Doll, Peter Rule und Volker Wedekind. Titel der Ausgabe: „Longevity in a time of Disruption“. Heft 1/2019 (April 2019) hat das Thema "RaumZeit - Zeit und Raum" in der Erwachsenenbildung und wird herausgegeben von Sabine Schmidt-Lauff und Silke Schreiber-Barsch. Weitere Informationen über die ZfW bei SpringerLink.

 

Das DIE in den Medien

Wandel in der Arbeitswelt. Lebenslang lernen – aber wie?
In: Deutschlandradio Kultur „Zeifragen“, Sendung vom 5. Juni 2018

50 Prozent der Erwachsenen in Deutschland bilden sich weiter: Ergebnisse des Adult Education Survey 2016
In: Business-News 5/2018

Weiterbildungsquote hoch, aber Lerntransfer gering
In: haufe.de 6/2018

„Planen kann ich nichts“
In: GEW 7/2018

Was Weiterbildner wissen und können
In: GEW 7/2018

 

Neue Publikationen im Sommer 2018

Debatte
weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 2/2018
www.die-bonn.de/id/36832

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW)
Heft 1/2018

Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft. Institutionelle Öffnung als diskriminierungskritische Organisationsentwicklung
Reihe: Perspektive Praxis
Autor/inn/en: A.M.B. Heinemann, M. Stoffels, S. Wachter (Hg.)
www.die-bonn.de/id/36826

Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2017
Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Autor/inn/en: I. Ambos, S. Koscheck, A. Martin, M. Reuter

Moratorium für Zeitreihenanalysen der VHS-Statistik
Arbeitskreis Bildungsberichterstattung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
www.die-bonn.de/id/36848

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Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
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