Qualifizierungsmodul: Individuelle Literalitätskonzepte positiv im Kurs nutzen!
Anregungen und Impulse zum biographischen und partizipativen Arbeiten im Kurs
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Thema
Die Fortbildung beruht auf den Forschungsbefunden eines partizipativ angelegten Forschungsprojektes (Alpha-Lab), in dem gemeinsam mit Lernenden und Lehrenden individuelle Literalitätskonzepte untersucht worden sind.
Sie soll Lehrende dabei unterstützen, eine reflexive Kompetenz zu erwerben bzw. stärker auszubauen, um Schriftsprache im Kontext ihrer Kursarbeit auch in Bezug auf „Literalität als soziale Praxis“ zu betrachten und individuelle Literalitätskonzepte zu berücksichtigen. Hierbei finden auch biographische Aspekte und Überlegungen zum transformativen Lernen Anwendung.
Durch vielfältige Übungen, bei denen die eigene Selbsterfahrung und ein interaktiver Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt stehen, soll ein Transfer in das eigene Kursgeschehen ermöglicht werden, um methodische/didaktische Anregungen für ein partizipatives, reflexives und dialogisches Vorgehen zu erhalten.
Dozentinnen:
- Susanne Kiendl – Grundbildungszentrum VHS Hamburg
- Antje Pabst – Helmut-Schmidt-Universität/Univ. d. Bw Hamburg
- Melanie Benz-Gydat – Helmut-Schmidt-Universität/ Univ. d. Bw Hamburg
Hinweis: Sie erhalten ca. 2-3 Wochen vor Beginn des Workshops ausgewählte Texte zur Vorbereitung.
Wann und Wo?
Workshop-Phase: 25.04.2024, 15:00 – 19:30Uhr
Selbstlern-Phase: 26.4.24 – 15.5.24
Abschluss-Phase: 16.05.24, 17:30 – 19:30Uhr
Alle Phasen finden online statt.
Veranstalter
Das Qualifizierungsangebot wird durchgeführt von der WiBeG. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Alphalab statt.
Anmeldung
Anmelden – Anmeldeschluss: 11.04.2024
Kosten: Kostenfrei