Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Bildungswissenschaften - Master
    • Die nachhaltige Entwicklung pädagogischer Strukturen, Prozesse und Institutionen erfordert vor dem Hintergrund schnellen gesellschaftlichen Wandels verstärkt die professionelle Arbeit von Menschen, die sowohl über bildungswissenschaftliches Theorie- und Methodenwissen verfügen als auch über die Fähigkeit, dieses in Planungs-, Leitungs- und Entscheidungsfunktionen einzubringen. Handlungskompetenz für leitende Tätigkeiten in pädagogischen Arbeitsfeldern zu erwerben, ist zentrales Studienziel des Masterprogramms.

      Die Studierenden lernen, pädagogische Fragestellungen systematisch zu erarbeiten und die dazu erforderlichen wissenschaftlichen Methoden selbstständig anzuwenden. Neben die Gestaltung, Reflexion und Optimierung pädagogischer Praxis in kommunalen, betrieblichen und schulischen Kontexten tritt die Kompetenz zur Weiterentwicklung verschiedener bildungswissenschaftlicher Teildisziplinen. Für Absolventinnen und Absolventen ist eine Promotion an der PH möglich.

      Der Studiengang gliedert sich in einen Pflichtbereich (32 ECTS-Punkte), einen erziehungswissenschaftlichen Wahlpflichtbereich (18 oder 36 ECTS-Punkte) sowie einen Wahlbereich mit Schwerpunkten in verschiedenen Fachdidaktiken sowie pädagogisch-psychologischer Beratung (0 oder 18 ECTS-Punkte). Diese Bereiche sind parallel in den ersten beiden Semestern zu studieren sind. Es schließt sich eine Masterarbeit an, die als eigenständiges Forschungsprojekt im Rahmen einer der am Studiengang beteiligten wissenschaftlichen Disziplinen erstellt werden kann

      (22 ECTS-Punkte). Theorieorientierte und forschungsbasierte Lehre in allen Modulen ist daher das Hauptmerkmal dieses Masterprogramms.

      Zulassungsvoraussetzung:
      Fachlich einschlägiger Bachelor-Abschluss oder
      1. Staatsexamen eines Lehramtsstudiums mit mind. 7 Semestern Regelstudienzeit. Für Absolventinnen und Absolventen kürzerer Studiengänge wird ein obligatorisches Brückenmodul im Umfang von 30 ECTS-Punkte angeboten.

      Studiendauer:
      Drei Semester mit insgesamt 90 ECTS-Punkte.

      Studienabschluss:
      Master of Science (M.Sc.) Bildungswissenschaften
  • Interkulturalität und Integration - Master
    • Mit dem neuen Master IKU vermittelt die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd ihren Absolventen die notwendigen Kompetenzen für Tätigkeiten in den Handlungsfeldern soziale Integration und interkulturelle Beziehungen.

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      Auf diesen Seiten finden Sie alle notwendigen Informationen und Bewerbungsunterlagen.
  • Betriebliche Bildung (Triales Modell) - Bachelor
    • Der Studiengang integriet drei Lernorte: Hochschule, Weiterbildungseinrichtung und Betrieb. Die Inhalte des Forbildungsberufs "Aus- und Weiterbildungspädagoge/in IHK" bzw. "geprüfte/r Berufspädagoge/in IHK" sind Bestandteil des Curriculums.