Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Lebenslanges und lebensbegleitendes Lernen; emotionale Faktoren des Lernens, Theorieentwicklung zur Frauenbildung, Altenbildung, Theorien der Organisationsentwicklung und Konzepte der Organisationsberatung, Internationalisierung und Interkulturelles Lernen, Institutionelle Umstrukturierungen, Professionalität, Bildungsmanagement und Programmplanung im Weiterbildungsbereich, Theorien systematischer Bildung und subjektorientierte Lernkonzepte in institutionenübergreifenden Bildungstheorien, Kulturelle Bildung in interkultureller Vernetzung, Entwicklung eines Modells für interkulturelle Bildung/kulturelle Begegnung

Lehrschwerpunkte:

Bildungstheorien, Professionstheorie, Theorie der Erwachsenenbildung, Forschungsmethoden, Historische Grundlagen der Erwachsenenbildung, Institutionalformen der Erwachsenen- und Weiterbildung, Programmentwicklung und Bedarfsanalyse, Organisationsberatung, Gesellschaftliche und anthropologische Voraussetzungen für das Lernen Erwachsener, Planung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen mit Erwachsenen, Evaluation von Bildungsprozessen, Didaktik der Erwachsenenbildung, Zielgruppenkonzepte und erwachsenengerechte Methoden, Methoden der Weiterbildungsberatung

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Erziehungswissenschaften - Diplom
    • Einbindung in den Magisterteilstudiengang Erziehungswissenschaft (Haupt- und Nebenfach) mit dem Handlungsfeld Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M-C2) und dem Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik (M-D2); Magisterzwischenprüfung und Magisterprüfung als Teilprüfungen
  • Erziehungswissenschaften - Master
    • Unter anderem mit folgenden Modulen im Profilbereich III:

      - Forschungsperspektiven zur Entwicklung lebensbegleitenden Lernens,
      - Institutionen- und Programmforschung,
      - Qualitative Verfahren zur Analyse von Lehr-/Lernsituationen mit Erwachsenen,
      - Bildungscontrolling und systematischer Kompetenzaufbau in der beruflichen Bildung.
  • Erziehungswissenschaften (Kombinationsbachelor) - Bachelor
    • Unter anderem werden in der Grundlagenphase die Module "Erwachsenenpädagogik: Lebenslanges Lernen und lebensbegleitende Bildung" und "Wirtschaftspädagogik" angeboten und in der Vertiefungsphase sind Module im Bereich "Bildungstheorie und Bildungsprozesse", "Internationale Bildungsforschung und Bildungsexpertise" oder "Weiterbildung / Lebensbegleitendes Lernen / Berufsbildung" wählbar.
  • Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen - Master
    • Der Studiengang vermittelt eine erwachsenenpädagogische Qualifikation, die sich auf die Tätigkeitsfelder der allgemeinen, politischen und kulturellen Erwachsenenbildung sowie der beruflichen Weiterbildung beziehen lässt. Das Studium leitet dazu an, das Berufsfeld aus wissenschaftlicher Perspektive zu analysieren und zu reflektieren. Dazu werden instrumentelle, systemische, soziale und kommunikative Kompetenzen erworben.
  • Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen - Master
    • Das forschungsorientierte Studium des Masterstudien-
      gangs Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen vermittelt
      inhaltlich breite, aber auch spezialisierte Kenntnisse zum
      pädagogischen Handeln mit Erwachsenen, zum Lehr-Lern-
      Geschehen, dessen Konzeption und organisation, zum
      Programmplanungshandeln sowie zu den individuellen und
      gesellschaftlichen Entwicklungsanforderungen. Es werden
      fächerübergreifende und wissenschaftlich pädagogische Fra-
      gen der Erwachsenenbildung bearbeitet.