Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

· Personalentwicklung und Nachwuchsförderung an Hochschulen: Neustrukturierung und Reorganisation der wissenschaftlichen Weiterbildung im Kontext lebenslangen Lernens, Reorganisation von grundlegenden und weiterbildenden Studiengängen. · Demografische Entwicklung und Weiterbildung, Organisations- und Personalentwicklung für ältere ArbeitnehmerInnen · Evaluation und Evaluationsforschung · Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in Bildungsprozessen: · Internetbasierte Lehr-/Lernprozesse in der Weiterbildung · Wissens- und Informationsnetzwerke in der Weiterbildung · Informations- und Wissensmanagement im Bildungsbereich · Informationsdesign/(Lern-) Mediendesign

Lehrschwerpunkte:

Bildungsmarketing, Personal- und Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement Lernen mit neuen Medien, Führung in Bildungseinrichtungen, Informations- und Wissensmanagement, Methoden des Lehrens und Lernens der Weiterbildung, Kompetenzentwicklung, Geschichte der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Gesellschaftliche Entwicklung und Weiterbildungspolitik, Zielgruppen und Zielgruppenforschung

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Pädagogik - Diplom
  • Pädagogik - Bachelor
    • Im letzten Modul des Aufbaubereichs kann ein Handlungsprofil mit Ausrichtung auf Weiterbildung/Lebenslanges Lernen (Lehren/Organisieren) gewählt werden.
  • Erziehungs- und Bildungswissenschaft - Master
    • Mit dem Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften und seinen drei Spezialisierungen in Diversitätsbewusster Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik und Lebenslanges Lernen/Bildungsmangement bietet die Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg eine fachwissenschaftliche und forschungsorientierte Ausbildung für sonderpädagogische und sozialpädagogische Berufsfelder und für Berufsfelder der Organisation lebenslangen Lernens sowie für Ausbildungstätigkeiten und wissenschaftliche Tätigkeiten in diesen Bereichen.
  • Bildungsmanagement (Fach-Master) - Master
    • Als Absolventin bzw. Absolvent des Masterstudiengangs Bildungsmanagement (MBA) verfügen Sie über spezialisierte Handlungskompetenzen im Bildungs- und Wissenschaftsmanagement sowie über umfassende aktuelle Kenntnisse im "Business Administration" auf Master-Niveau.
  • Master of Distance Education & E-learning (MDE) - Master
    • Der berufsbegleitende Master-Studiengang Master of Distance Education & E-learning (MDE) ist ein Kooperationprojekt zwischen der Universität Oldenburg und UMUC (University of Maryland University College). Er ist US-akkreditiert und bildet Führungskräfte für modernes Fernstudium (E-Learning, Online-Learning) aus, findet vollständig online sowie in englischer Sprache statt. Der MDE wird in drei Profilen angeboten: Management, Technology, Teaching & Training.
      Vorausetzungen sind ein abgeschlossenes Bachelorstudium (mindestens Fachhochschulabschluss) und gute Englischkenntnisse (TOEFL Test).
  • Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA) - Master
    • Mit dem Masterstudium Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA) verfügt die Universität Oldenburg über ein bundesweit bislang einzigartiges Studienprogramm, das konsequent auf die heutigen Managementanforderungen von Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen zugeschnitten ist.

      Wir bieten Ihnen eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Qualifizierung auf universitärem Niveau, die zu professionellem Managementhandeln in Bildungs-, Weiterbildungs- bzw. Hochschul- und Wissenschaftsinstitutionen befähigt.

      Lernergebnisse

      Der MBA-Abschluss qualifiziert Sie für leitende Funktionen mit Personal- und Ressourcenverantwortung. Sie erwerben außerdem die notwendigen Voraussetzungen, um Ihr Arbeitsfeld strukturell-strategisch weiterzuentwickeln. Ziel des Programms ist es, den Absolventen/-innen eine kontinuierliche und berufsnahe Kompetenzentwicklung zu ermöglichen. Dies wird erreicht durch
      Lerninhalte, die an beruflichen Handlungsfeldern (Management von Bildung und Wissenschaft) ausgerichtet sind und
      regelmäßigen Praxistransfer in Projektarbeiten.

      Im Rahmen der Projektarbeiten kann das theoretisch Gelernte eingesetzt und auf seine Relevanz für das konkrete Handeln in Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen überprüft werden. Darüber hinaus werden in der Kooperation mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Erfahrungen ausgetauscht und neues Wissen generiert, was zu neuen Ideen und Lösungsansätzen führen kann.

      Mit dem Studienabschluss erwerben Sie die Berechtigung zur Promotion und den Zugang zum höheren Dienst.

      Zielgruppen

      Der Masterstudiengang richtet sich an Beschäftigte des Bildungs- und Wissenschaftssektors, die eine fundierte Managementausbildung suchen. Dazu zählen insbesondere
      Beschäftigte, die in Bildungs-, Weiterbildungs-, Hochschul- und Wissenschaftsinstitutionen bereits tätig sind oder sich für dieses neue Tätigkeitsfeld fachlich und persönlich weiterbilden möchten,
      Beschäftigte, die in bildungs- und wissenschaftsnahen Institutionen tätig sind (beispielsweise Projektträger, Förderorganisationen, Akkreditierung),
      Freiberufliche Bildungsdienstleister (beispielsweise Trainer, Berater), die sich für verschiedene Aufgaben im Bildungsmanagement weiterqualifizieren möchten,
      Beschäftigte in bildungspolitischen Institutionen (beispielsweise Ministerien, Verbände),
      Wissenschaftler/-innen, die sich im multidisziplinären und praxisnahen Feld des Bildungs- bzw. Wissenschaftsmanagements engagieren möchten sowie
      Personalentwickler/-innen in Verbänden und Unternehmen.