Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Verkehrsandragogik Dialogorientierte Methoden der Erwachsenenbildung Raumdidaktik Familienbildung Betriebliche Gesundheitsförderung Betriebliche Weiterbildung Generationendialog im Unternehmen Dialogorientierte Teamarbeit im Betrieb

Lehrschwerpunkte:

- Allgemeine wissenschaftliche Grundlagen der Erwachsenenbildung - Didaktik und Methodik - Management, Verwaltung, Recht - Familienbildung - Betriebliche Weiterbildung - Jugendbildung - Erwachsenenbildung in kirchlicher Trägerschaft

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Pädagogik - Diplom
    • Das Studium ist in Eichstätt möglich:
      - als Studienschwerpunkt des Diplom-Studiengangs Pädagogik (im Hauptstudium ab 5. Semester)
      - als Hauptfach des Magister- und Promotionsstudiengangs Pädagogik
      - als Nebenfach sämtlicher Magister- und Promotionsstudiengänge
      - als Nachbarfach des Diplomstudiengangs Journalistik
      - im Rahmen des Pflichtwahlfachs Wirtschaftspädagogik des Diplomstudiengangs Betriebswirtschaftslehre
      - als Zusatz- und Ergänzungsstudium (ZESE)
      Voraussetzung: abgeschlossenes Hochschulstudium

      Als Studienrichtung kann u.a. "Erwachsenenbildung / außerschulische Jugendbildung" gewählt werden.
  • Pädagogik - Magister
    • Das Studium ist in Eichstätt möglich:
      - als Studienschwerpunkt des Diplom-Studiengangs Pädagogik (im Hauptstudium ab 5. Semester)
      - als Hauptfach des Magister- und Promotionsstudiengangs Pädagogik
      - als Nebenfach sämtlicher Magister- und Promotionsstudiengänge
      - als Nachbarfach des Diplomstudiengangs Journalistik
      - im Rahmen des Pflichtwahlfachs Wirtschaftspädagogik des Diplomstudiengangs Betriebswirtschaftslehre
      - als Zusatz- und Ergänzungsstudium (ZESE)
      Voraussetzung: abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Erwachsenenbildung - Bachelor
    • Nebenfach Erwachsenenbildung im Flexiblen Bachelorstudiengang

      Studieren: "Lernen am Modell"
      Das Studium der Erwachsenenbildung ist letztendlich immer auch eine Veranstaltungsform der Erwachsenenbildung selbst, denn im Studium agieren Erwachsene als Lernende. So sollte sich das Studium der Erwachsenenbildung immer auch zugleich als eine Möglichkeit des „Lernens am Modell“ begreifen. Das Studium der Erwachsenenbildung ist letztendlich immer auch eine Veranstaltungsform der Erwachsenenbildung selbst, denn im Studium agieren Erwachsene als Lernende. So sollte sich das Studium der Erwachsenenbildung immer auch zugleich als eine Möglichkeit des „Lernens am Modell“ begreifen.

      Zwei Ziele
      Die Aus- bzw. Weiterbildung zum andragogisch qualifizierten Erwachsenenbildner verfolgt mindestens zwei Ziele:
      1. eine grundlegende wissenschaftlich andragogische Qualifizierung,
      2. eine überfachliche Qualifizierung, wie etwa


      die Befähigung zu einem Denken in Zusammenhängen,
      zur Einordnung von neuen Wissensinhalten in größere Kontexte,
      zu selbständigem und kritischem Analysieren wissenschaftlicher Erkenntnisse,
      zum Formulieren eigener wissenschaftlich begründeter Standpunkte,
      zu eigenständigem didaktisch-methodischen Handeln,
      zur Teamarbeit
      und nicht zuletzt zur Kreativität.
      Ob als Haupt-, Neben-, Wahl- bzw. Pflichtwahlfachstudierende oder Studierende des Zusatz- und Ergänzungsstudiums Erwachsenenbildung, das für bereits im Beruf stehende Hoch­schulabsolventen als eine ergänzende Qualifizierungsmöglichkeit zu Beginn der 90er Jahre eingerichtet wurde, Sie können sich am Lehrstuhl Erwachsenenbildung umfassend auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung wissenschaftlich ausbilden lassen
  • Pädagogik mit den Schwerpunkten Sozial- und Alterspädagogik - Bachelor
    • Fachwissenschaftliche Kenntnisse und praktische Fähigkeiten vermittelt der neue Bachelorstudiengang Pädagogik, den die KU ab dem Wintersemester 2011/2012 anbietet. Er besteht aus dem Hauptfach Pädagogik mit einem für alle Studierenden verbindlichen Grundlagenbereich einschließlich der empirisch-methodischen Ausbildung und den zwei zur Auswahl stehenden Studienschwerpunkten Sozialpädagogik und Alterspädagogik. Hinzu kommen die zwei verbindlichen Nebenfächer Psychologie und Soziologie, ein Wahlpflichtbereich – bestehend aus Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung, Arbeitslehre, Religionspädagogik, Ästhetisch-Kulturelle Bildung (Kunst, Musik, Sport) oder Politikwissenschaft -, Studienbereiche freier Wahl sowie der Bereich der überfachlichen Qualifikationen, so genannte soft skills.
  • Pädagogik - Bachelor
    • Seit dem Wintersemester 2011/2012 wird an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt der Bachelorstudiengang Pädagogik angeboten. Damit kann in der Regelstudienzeit von sechs Semestern ein erster grundständig studierter, berufsqualifizierender Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) erworben werden. Im Anschluss kann der Wechsel in das Berufsleben erfolgen oder - bei Erfüllung der jeweiligen Aufnahmebedingungen - ein weiterführendes Studium (Master of Arts bzw. M. A.) angeschlossen werden.