Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Internationaler Vergleich, Ehrenamt, Fachentwicklung, selbstgesteuertes Lernen, Weiterbildungsevaluation

Lehrschwerpunkte:

Ausführliche Hinweise zum Studium finden Sie http://www.uni-bamberg.de/paedagogik/leistungen/studium/

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Pädagogik, Schwerpunkt Andragogik - Diplom
    • Der Studiengang wird zum WS 2008/2009 eingestellt bzw. aufgehoben (keine Neueinschreibungen mehr möglich).
  • Pädagogik - Bachelor
    • Der 6-semestrige Bachelorstudiengang Pädagogik beschäftigt sich mit Fragen des Lernens und Lehrens, der Erziehung und Bildung in verschiedenen Lebensaltern (von der frühen Kindheit bis ins hohe Lebensalter) und den sehr vielfältigen, überwiegend außerschulischen Arbeitsfeldern wie zum Beispiel Sozialwesen, Kinderbetreuung/Familie, Rehabilitation, Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie Personalentwicklung und andere. Neben grundlagentheoretischen, soziologischen und (entwicklungs-)psychologischen Inhalten bilden auch die Methoden der empirischen Sozialforschung im Rahmen von Praxisprojekten und einem Einstieg in Statistikanalyseprogramme einen profilgebenden Gegenstandsbereich des Bachelor in Bamberg.
  • Erziehungs- und Bildungswissenschaft (konsekutiv) - Master
    • Der 4-semestrige Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft beschäftigt sich vertieft wissenschaftlich mit Fragen des Lernens und Lehrens, der Erziehung und Bildung, der Beratung und Hilfe sowie der Planung und Organisation. Er ermöglicht eine Spezialisierung auf verschiedene Lebensalter (von der frühen Kindheit bis ins hohe Lebensalter) und ein oder mehrere, überwiegend außerschulische Arbeitsfelder wie zum Beispiel Sozialwesen, Kinderbetreuung/ Familie, Rehabilitation, Erwachsenenbildung und andere. Neben spezialisierenden theoretischen Inhalten der Geschichte der Erziehungswissenschaft und -wirklichkeit, sowie der weiteren Kenntnisfundierung in einem pädagogischen Studienschwerpunkt bilden insbesondere auch die Vertiefung in Wissenschaftstheorie und Empirische Methoden einen profilgebenden Gegenstandsbereich des konsekutiven M.A.-Studiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
  • Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Master
    • Der 4-semestrige Masterstudiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung beschäftigt sich mit den lebenslangen Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener. Der nicht-konsekutive Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Adult and Further Education) in Bamberg bietet Graduierten anderer Studienfächer eine Weiterqualifikation in dieser erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin. Der Studiengang richtet damit sowohl an Berufsanfänger mit gerade erworbenem Studienabschluss als auch an Absolventinnen mit Berufspraxis. Neben solidem Grundlagenwissen der Pädagogik und fundiertem Wissen in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung bilden auch die Vermittlung von Empirischen Methoden und die Kompetenzentwicklung in bereits langjährig bewährten Kompetenzseminaren einen zentralen und profilgebenden Gegenstandsbereich des konsekutiven M.A.-Studiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Bamberg.
  • Empirische Bildungsforschung - Master
    • Der Masterstudiengang "Empirische Bildungsforschung" wird gemeinsam von den Fakultäten Humanwissenschaften und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg angeboten. Dieses Studienangebot richtet sich daher insbesondere an Absolventinnen und Absolventen sozialwissenschaftlicher (Soziologie) und humanwissenschaftlicher (Pädagogik, Psychologie) Bachelorstudiengänge. Nach einer für alle Studierenden gemeinsamen forschungsorientierten Basisausbildung in den vier Schwerpunkten Pädagogik, Forschungsmethoden, Psychologie und Bildungssoziologie erfolgt im zweiten Studienabschnitt eine von den Studierenden frei zu wählende Spezialisierung in zwei der vier Schwerpunkten. Gegen Ende des Studiums steht die Anfertigung einer Masterarbeit an.
  • Bildungsmanagement und Schul-Führung - Master
    • Der Masterstudiengang "Bildungsmanagement und Schul-Führung" wird gemeinsam von den Fakultäten Humanwissenschaften und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg angeboten. Der interdisziplinäre Studiengang Bildungsmanagement und Schul-Führung umfasst die Schulpädagogik, die Persönlichkeitspsychologie, die Arbeitswissenschaft und die empirische Bildungsforschung.

      Dieses Studienangebot richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudiengängen und verwandten Studiengängen (Pädagogik, Psychologie). Die Ausbildung umfasst dabei Elemente wie Coaching, Schulentwicklung, Leadership und Personalentwicklung. Gegen Ende des Studiums steht die Anfertigung einer Masterarbeit an.

      Der Masterstudiengang führt innerhalb von vier Semestern zu einem berufs- und forschungsqualifizierenden Abschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule. Der Studiengang Bildungsmanagement und Schul-Führung/ Educational Management and School Leadership vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Führung und Qualitätsentwicklung von Schule und anderen Bildungseinrichtungen. Er befähigt dazu Führungsaufgaben in einer und für eine Schule oder eine andere Bildungseinrichtung zu übernehmen.



      Der Studiengang trägt zur Qualifikation für Berufsfelder im Bereich der Leitungstätigkeit an Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen, im Bereich der Begleitung von Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen sowie im Bereich der Evaluation von Bildungsinstitutionen bei.
  • Empirische Bildungsforschung - Master
    • Der Studiengang qualifiziert für Berufsfelder im Bereich der Bildungsadministration und Bildungsforschung, in Panel- und Large-Scale Assessments, in Landesinstituten zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, im Bereich Bildungscontrolling und Diagnostik, sowie zu Interventionen und Evaluationen im Bildungsbereich.
  • Educational Qualitiy in Developing Countries - Master
    • Der englisch- und französischsprachige Studiengang bereitet auf Tätigkeiten in Schulleitung, Managementaufgaben in Bildungseinrichtungen, Personalentwicklung vor.
  • Berufliche Bildung - Bachelor
    • Der studiengang bereitet auf den Master berufliche Bildung vor.
  • Berufliche Bildung - Master
    • Schwerpunkte des Studiengangs ist neben der Beruflichen Bildung die Sozialpädagogik in Bezug auf Elementar- und Familienpädagogik, sowie Schulpädagogik.