Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Programmforschung, Bildungsberatung, Professionalisierung, Teilnahmeforschung

Lehrschwerpunkte:

Programm- und Angebotsplanung, Bildungsmanagement, Bildungsberatung

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Pädagogik - Diplom
    • Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung ist als Studienrichtung neben den Richtungen Schule, Betriebliches Ausbildungswesen oder Heil- und Sonderpädagogik wählbar.
  • Pädagogik - Magister
    • Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung kann im Haupt- oder Nebenfach studiert werden.
  • Außerschulische Bildung - Bachelor
    • Der Bachelorstudiengang Außerschulische Bildung bietet mit einem Studium von sechs Semestern eine breite erste Berufsqualifikation für die Handlungsfelder der Weiterbildung und der außerschulischen Jugendbildung. Sie erwerben sowohl ein wissenschaftlich-systematisches Problembewusstsein des aktuellen Modernisierungsstandes und der Entwicklungsaufgaben außer- und nachschulischer Bildung als auch die Handlungskompetenzen, um in der öffentlich verantworteten Bildung ebenso wie in der privaten und betrieblichen Bildung tätig zu werden.
  • Außerschulische Jugendbildung - Master
  • Außerschulische Bildung - Master
    • Der konsekutive Masterstudiengang Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung bietet eine forschungsorientierte Weiterqualifikation entweder für das Handlungsfeld der außerschulischen Jugendbildung oder aber der Weiterbildung.
      Er baut inhaltlich auf dem vorangegangen Bachelor-Studium in Gießen „Außerschulische Bildung“ auf. Das Fachstudium auf der Masterstufe wird durch das Studium des BA-Studienganges „Außerschulische Bildung“ inhaltlich vorbereitet.
      Die Absolvent/-innen des Studiengangs vertiefen das wissenschaftlich-systematische Problembewusstsein des aktuellen Modernisierungsstandes und der Entwicklungsaufgaben der Außerschulischen Jugendbildung bzw. der Weiterbildung. In den Modulen werden systematische Perspektiven entwickelt und die Konstitution des Feldes erarbeitet. Die Absolvent/- innen erwerben damit die Grundlagen für leitende und disponierende Aufgaben in öffentlichen und privaten Bereichen der Außerschulischen Jugendbildung und der Weiterbildung ebenso wie für Forschung und Entwicklung.
  • Erziehungswissenschaften - Diplom