GRETA
Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung
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Dezember 2014 bis November 2018
Fragestellung
- Wie muss ein Referenzmodell für Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung aussehen, das alle grundlegenden Kompetenzen abbildet, die erforderlich sind, um gut lehren zu können?
- Welche Verfahren und Instrumente sind geeignet, um Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu bilanzieren?
- Wie können pädagogische Curricula von Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten für Lehrende auf das Kompetenzmodell bezogen werden? Wie kann darauf aufbauend ein Kompetenzprofil für die jeweiligen Fortbildungsanbieter dargestellt werden?
Projektziel
Ziel des vierjährigen Projekts ist es, Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu schaffen. Kern des Projektes ist die Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells, das alle grundlegenden Kompetenzen abbildet, die erforderlich sind, um in der Erwachsenen- und Weiterbildung gut lehren zu können. Es wird auf wissenschaftlicher Grundlage und in enger Abstimmung mit der Praxis entwickelt. Die darin definierten Kompetenzen von Lehrenden sollen über ein Bilanzierungsverfahren, inklusive Begutachtung, sichtbar gemacht werden und mögliche Entwicklungsfelder aufgezeigt werden. Darüber hinaus sollen auf Ebene der Fortbildungsanbieter pädagogische Curricula auf das Kompetenzmodell bezogen werden (Mapping von Fortbildungsangeboten).
ERGEBNISSE
Im Rahmen der Forschungs-und Entwicklungsarbeiten des Projektes GRETA wurde ein Strukturmodell mit allen für das professionelle Handeln Lehrender relevanten Kompetenzen konzipiert. Aufbauend auf dem Kompetenzmodell wurde ein Bilanzierungsinstrument – das PortfolioPlus - entwickelt, welches im Sommer 2017 erfolgreich mit 19 Lehrenden erprobt wurde Außerdem wurden ausgewählte Curricula von Fortbildungsanbietern analysiert und eine geeignete Darstellungsform entwickelt.
Die nächsten Schritte im Projekt werden darin bestehen, sowohl das PortfolioPlus als auch das Mapping von Fortbildungsangeboten mithilfe von Anregungen aus Theorie und Praxis weiterzuentwickeln und akzeptanzförderliche Bedingungen für eine Umsetzung zu schaffen.
Die Ergebnisse des Projekts münden in Handlungsempfehlungen für ein Anerkennungs- und Professionalisierungsverfahren unter Berücksichtigung einer Analyse von Chancen und Herausforderungen.
Kontakt
-
Strauch, Anne, Dr.
(Projektkoordination)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
-
Bosche, Brigitte
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Brandt, Peter, Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Gladkova, Valentyna (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Lencer, Stefanie (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Schneider, Marlis (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Strauch, Anne, Dr.
(Projektkoordination)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx
Publikationen
- Bosche, B., Schneider, M. & Strauch, A. (2018). Lehrkompetenzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bilanzierung und Möglichkeiten der Anerkennung mit dem Instrument PortfolioPlus. BWP 1/2018, 47–50.
- Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Das GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bonn.
- Bosche, B., Brandt, P., Lencer, S. & Strauch, A. (2015). Einschätzungen der Zielgruppe. Vor einer bundesweiten Strategie zur Anerkennung der Kompetenzen von Lehrkräften in der Weiterbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (1) , 54–56.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB)
- Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (AuL)
- Bundesverband der Träger beruflicher Bildung e.V. (BBB)
- Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)
- Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE)
- Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF)
- Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. (DVV)
- Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP)