Februar 2013 bis Dezember 2013

Fragestellung

Nachgegangen wird der Frage: Welche Aktivitäten und Projekte hat das DIE während der UN-Weltaphabetisierungsdekade (2003-2012) durchgeführt?

Projektziel

Im Jahr 2012 endete die UN-Weltalphabetisierungsdekade. Damit war für das DIE ein Anlass gegeben, Bilanz zu ziehen und den Blick auf die vielfältigen DIE-Aktivitäten während der Dekade zu richten. Die Ergebnisse sind in einer Broschüre zusammengefasst, Wie die vorliegende Zusammenschau zeigt, übernimmt das DIE aufgrund seiner langjährigen und umfassenden Expertise auf nationaler sowie auf internationaler Ebene eine zwntrale Rolle im Bereich der Aplhabetisierung und Grundbildung.

Die Veröffentlichung liegt auch in einer englischen Fassung vor: Literacy/Basic Education (inter-)nationally in focus. United Nations Literacy Decade (UNLA) creates new perspectives (2003-2012).

Beteiligte Personen

  • Fleige, Marion, Dr. (Leitung)
  • Tröster, Monika (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Kategoriale Arbeit ohne empirische Prüfung

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Eigenprojekt

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Eigenmittel Einrichtung