Januar 1995 bis November 1996

Fragestellung

Wie können Erkenntnisse aus der Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen für Lehrer/innen an Schulen aufbereitet werden, so dass eine andere Perspektive auf Lernversagen von Kindern und somit Möglichkeiten sinnvoller Interventionen eröffnet werden?

Projektziel

Die Bedeutsamkeit sozial-emotionaler Faktoren für den Lernerfolg wird noch oder immer wieder unterschätzt. Defizite im Selbstkonzept der Lernenden und Beziehungsstörungen zu wichtigen Bezugspersonen sind neben Wahrnehmungsstörungen entscheidende Faktoren beim Entstehen von Lernversagen. Das Beratungsgespräch stellt einen Weg dar, individuelle Lernmuster bzw. die Lernstörungen innewohnende Logik bewusst zu erfassen und zu verstehen.

Ziele:

Wesentliche Erkenntnisse aus der Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen sollen für Leher/innen so aufbereitet werden, dass eine andere Perspektive auf Lernversagen von Kindern eröffnet wird und Möglichkeiten sinnvoller Interventionen abgeleitet werden können.

Beteiligte Personen

  • Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Leitung)
  • Reimann, Christine (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF)