EG-Aktionsforschung im Bereich der Prävention und Bekämpfung des Analphabetismus. Teil 2: Prävention von Analphabetismus durch Mitarbeiterfortbildung und Multiplikatorenarbeit
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / EG-Aktionsforschung im Bereich der Prävention und Bekämpfung...
Januar 1990 bis November 1990
Fragestellung
Wie können die Erkenntnisse, die hinsichtlich der Frage des Verlernens des Lesens und Schreibens im ersten Teil der EG-Aktionsforschung im Bereich der Prävention und Bekämpfung des Analphabetismus erarbeitet wurden, den verschiedenen Bereichen Schule, Weiterbildung (Erwachsenenbildung) und allgemeine Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden?
Projektziel
Das Projekt der Bundesrepublik Deutschland stellte im ersten Teil des EG-Aktionsforschungsprogramms Untersuchungen zur Lerngeschichte von Jugendlichen und Erwachsenen an, um auf dieser Grundlage in einem zweiten Teil Maßnahmen zur Prävention von Analphabetismus zu entwickeln.
Die Zielsetzung des bundesdeutschen Projektes im zweiten Teil des EG-Aktionsforschungsprogramms besteht darin, die Erkenntnisse, die hinsichtlich der Frage des Verlernens des Lesens und Schreibens im ersten Projektjahr erarbeitet wurden, den verschiedenen Bereichen Schule, Weiterbildung (Erwachsenenbildung) und allgemeine
Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit einen Beitrag zur Prävention von Analphabetismus zu leisten.
Ergebnisse
• Prävention von Analphabetismus durch Lehrer/innen/fortbildung
• Förderung des Dialogs zwischen Vertretern der verschiedensten Arbeitsbereiche
Beteiligte Personen
- Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Leitung)
Beteiligte Institutionen
- Deutscher Volkshochschul-Verband - Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes
Publikationen
- Fuchs-Brüninghoff, E. & Pfirrmann, M. (1989). EG-Aktionsforschung im Bereich der Prävention und Bekämpfung des Analphabetismus. Projekt der Bundesrepublik Deutschland: Effekte des Verlernens des Lesens und Schreibens bei Erwachsenen. Schlussbericht. Frankfurt a.M.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)
- Europäische Kommission