Januar 1990 bis November 1990

Fragestellung

Wie können die Erkenntnisse, die hinsichtlich der Frage des Verlernens des Lesens und Schreibens im ersten Teil der EG-Aktionsforschung im Bereich der Prävention und Bekämpfung des Analphabetismus erarbeitet wurden, den verschiedenen Bereichen Schule, Weiterbildung (Erwachsenenbildung) und allgemeine Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden?

Projektziel

Das Projekt der Bundesrepublik Deutschland stellte im ersten Teil des EG-Aktionsforschungsprogramms Untersuchungen zur Lerngeschichte von Jugendlichen und Erwachsenen an, um auf dieser Grundlage in einem zweiten Teil Maßnahmen zur Prävention von Analphabetismus zu entwickeln.

Die Zielsetzung des bundesdeutschen Projektes im zweiten Teil des EG-Aktionsforschungsprogramms besteht darin, die Erkenntnisse, die hinsichtlich der Frage des Verlernens des Lesens und Schreibens im ersten Projektjahr erarbeitet wurden, den verschiedenen Bereichen Schule, Weiterbildung (Erwachsenenbildung) und allgemeine

Öffentlichkeit zugänglich zu machen und damit einen Beitrag zur Prävention von Analphabetismus zu leisten.

Ergebnisse

• Prävention von Analphabetismus durch Lehrer/innen/fortbildung

• Förderung des Dialogs zwischen Vertretern der verschiedensten Arbeitsbereiche

Beteiligte Personen

  • Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Deutscher Volkshochschul-Verband - Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes

Publikationen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)
  • Europäische Kommission