Ökonomische Grundbildung für Erwachsene - Akteurs- und Angebotsanalyse
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Dezember 2010 bis Januar 2012
Fragestellung
Welche Angebote existieren gegenwärtig im Bereich ökonomischer Grundbildung für Erwachsene in Deutschland und wie sind diese in Bezug auf ihre Bedarfsgerechtigkeit einzuschätzen ?
Projektziel
Als Teil einer Forschungswerkstatt leistet das Projekt notwendige Vorarbeiten zum geplanten Förderschwerpunkt „Ökonomische Grundbildung für Erwachsene“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Aufgabe der Akteurs- und Angebotsanalyse ist die systematische Erfassung, Beschreibung und Einschätzung der aktuellen Versorgungslage im Bereich der Ökonomischen Grundbildung für Erwachsene in Deutschland. Auf dieser Basis sollen Handlungsempfehlungen für den geplanten Förderschwerpunkt abgeleitet werden.
Kontakt
- Ambos, Ingrid (Projektkoordination, Leitung)
Beteiligte Personen
- Ambos, Ingrid (Projektkoordination, Leitung)
- Greubel, Stefanie, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx
Publikationen
- Ambos, I. & Greubel, S. (2012). Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Themenfeld „Akteurs- und Angebotsanalyse“. Abschlussbericht. Bonn.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)