Januar 2008 bis Dezember 2010

Fragestellung

Wie ist der Forschungsstand in der Alphabetisierung in Deutschland und in ausgewählten europäischen und außereuropäischen Ländern?

Projektziel

Das Projekt "Alphabetisierung/Grundbildung - State of the art" ist Teilvorhaben und integrativer Bestandteil des vom BMBF geförderten Projektverbundes "Grundlagen für Alphabetisierung und Grundbildung. Wissenschaftliche Vorraussetzungen für die Institutionalisierung und Professionalität". Ziel des Teilvorhabens ist die systematische und historische Aufbereitung des Forschungstandes in der Alphabetisierung und Grundbildung im Hinblick auf Transfermöglichkeiten. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Begrifflichkeiten, Konzepte, nationale Aktionspläne, bildungspolitische Strategiepapiere, Curricula, Theorie-Praxis-Bezüge, Standards, die Dokumentation von Projekten und Best-Practice-Beispielen.

Dabei wird der Blick über die Landesgrenzen hinaus reichen und sowohl Entwicklungen als auch Programme in Europa, außereuropäischen Industrieländern und Entwicklungsländern mit einbeziehen. Die Einbettung in den internationalen Kontext trägt zu einer in Deutschland fehlenden Bestandsaufnahme des Themengebietes im europäischen und außereuropäischen Ausland bei, fördert den internationalen Erfahrungsaustausch und ermöglicht den Transfer von Erfahrungen und Erkenntnissen anderer Länder.

Das Projektvorhaben leistet einen Beitrag zur Verbesserung des Forschungsstandes in der Alphabetisierung/Grundbildung und zur nationalen Umsetzung der Literacy Decade - Education for All (2003-2012).

Beteiligte Personen

  • Herke-Kehne, Michaela (Assistenz)
  • Hussain, Sabina, PhD (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)