Oktober 2007 bis September 2010

Fragestellung

Wie muss eine angemessene Professionalisierung im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung gestaltet werden?

Projektziel

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung übernimmt im Verbundprojekt "Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung in der Weiterbildung" (ProGrundbildung www.progrundbildung.de), das unter Moderation und Koordination der VHS München durchgeführt wird, die formative Evaluation der neu entwickelten Fortbildungen für das pädagogisch tätige Personal und der Qualifizierung zum "alpha-scout". Die Evaluation wird in einem zweistufigen Verfahren durchgeführt. Im ersten Durchlauf werden die Pilotprojekte im bayrischen Raum, im zweiten Durchgang wird die bundesweite Implementierung der beiden Projektvorhaben evaluiert. Einbezogen in die Evaluation werden die pädagogisch Tätigen, die an der modularisierten Fortbildung teilnehmen, die Akteure, die sich zu alpha-scouts ausbilden lassen und Lernende, die über die alpha-scouts für die Teilnahme an Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung gewonnen werden konnten. Im Bereich der alpha-scout-Qualifizierung werden regional relevante Akteure einbezogen, die zentrale Funktionen in den zu etablierenden regionalen Netzwerken einnehmen. Entsprechend der Breite des Untersu-chungsgegenstands werden unterschiedliche Verfahren und Methoden der Evaluati-on eingesetzt. Neben Gruppendiskussionen und teilnehmender Beobachtung werden qualitative Interviews und teilstandardisierte Erhebungsverfahren genutzt. Ziel ist die systematische Erfassung von Nutzen und Wirksamkeit der entwickelten Module und Qualifizierungen und die Identifizierung wirksamer Transferstrategien.

Beteiligte Personen

  • Jütten, Stefanie (Leitung)
  • Mania, Ewelina (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Reutter, Gerhard (Betreuung)
  • Schmitz, Tanja (Assistenz)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)