Oktober 2005 bis September 2007

Fragestellung

Welche Strategien und Methoden müssen Weiterbildungsanbieter entwickeln, um Erwachsene darin zu unterstützen, ein höheres Level von Numeracy zu erreichen?

Projektziel

Das EMMA-Netzwerk richtet die Aufmerksamkeit auf Schwierigkeiten im Bereich „Numeracy“. Der Begriff „Numeracy“ umfasst das Wissen und die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um mit mathematischen Herausforderungen in verschiedenen Situationen erfolgreich umgehen zu können. Auch in Ländern, in denen diesem Thema viel Beachtung zukommt, ist festzustellen, dass die Weiterbildungsanbieter Schwierigkeiten haben, adäquate Strategien, Herangehensweisen und didaktische Methoden zu entwickeln, um Erwachsene – sei es als Individuum oder als Arbeitnehmer – darin zu unterstützen, ein höheres Level von Numeracy zu erreichen.

Europäische Forscher, Experten und Entscheidungsträger brauchen ein Netzwerk, um

• das Bewusstsein für das Ausmaß des Problems zu stärken und mögliche Lösungsstrategien zu entwickeln,

• Forschungsergebnisse, Erfahrungen guter Praxis und neue didaktische Ansätze auszutauschen,

• neue Empfehlungen zu diskutieren, die dann von Entscheidungsträgern umgesetzt werden können.

Wenn Sie ein Pädagoge, Forscher oder Entscheidungsträger sind, der sich mit Numeracy im Bereich der Erwachsenenbildung oder in der beruflichen Bildung befasst, dann möchten wir Sie einladen, sich im Projekportal umzuschauen, die interaktiven Bereiche zu nutzen und am Netzwerk teilzuhaben.

Wenn Sie auf nationaler oder auf internationaler Ebene in ähnlichen Projekten arbeiten und noch nicht auf unseren Projektseiten repräsentiert sind, würden wir es sehr begrüßen, wenn Sie mit uns Verbindung aufnehmen würden.

Beteiligte Personen

  • Feldmann, Astrid (Assistenz)
  • Tröster, Monika (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • CREA - Centre of Research in Theories and Practices that Overcome Inequalities
  • ERGON KEK – Vocational Training Centre
  • FiaTest Group
  • Johannes Kepler University
  • Lativian Adult Education Assosiation (LAEA)
  • London South Bank University (LLU+)
  • MNT HFHSS – Hungarian Folk High School Society
  • Monash University, Org. Unit: Center of Science, Maths and Technology Education, Faculty of Education
  • National Center for Mathematics Education (NCM)
  • National Institute for Adult Learning
  • NEGOCIA
  • Norwegian Center for Mathematics Education
  • PIXEL – No – Profit organisation for the promotion of innovation in Education and Training Sector
  • Slovenian Institute for Adult Education (SIAE)
  • The Danish University of Education
  • The Swiss Assosiation for Adult Learning (SVEB)
  • The University of Professional Education, Utrecht (HvU)
  • University of Barcelona
  • VOCB - The Flemish support and development agency for adult basic education