Toward a Transnational Corporate Identity
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Januar 2007 - Ende offen/fortlaufend
Fragestellung
Wie entwickeln sich in einer vernetzten Welt (Internet, Unternehmensfusionen) im Unterschied zu staatlichen Identitäten sog. Transnationale Unternehmensidentitäten?
Projektziel
Vor dem Hintergrund der voranschreitenden Integration der Märkte zu einem weltumfassenden Wirtschaftssystem sowie der zunehmenden Transnationalisierung sozio-kultureller Beziehungen, beschäftigen sich Sozial- und Wirtschaftswissenschafter, die die Folgen dieser Globalisierungstrends abzuschätzen versuchen, schon seit Beginn der 90er Jahre mit der Frage, ob territorial definierte, nationalstaatliche Kulturen in der Gegenwart noch das dominante Orientierungsmuster und die vorrangige Grundlage individueller Identifikation bilden (Appadurai 1990; Sklair 1991; Mlinar 1992; DiMuccio & Rosenau 1992; Thomas 2003; Mann & Götz 2006). Auf der Grundlage neuer Hypothesen und Theorien werfen Anthropologen und Politikwissenschafter die Frage auf, ob im Zuge der globalen Integration Identifikationsgrundlagen entstehen, die zur Herausbildung transnationaler kultureller Identitäten führen. Diese Frage stellt sich insbesondere für jene Personen (-gruppen), die einen erheblichen Anteil ihres Arbeits- und Privatlebens an einer Vielzahl von Orten in unterschiedlichen Ländern verbringen.
Beteiligte Personen
- Götz, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Koblenz-Landau - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft - Campus Landau - Universität Koblenz-Landau
http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/fb5/iew/Erziehungswissenschaft/AB6
Publikationen
- Bleher, N. & Götz, K. (2007). Zur Entwicklung transnationaler Unternehmensidentitäten in einer Weltgesellschaft . In Zeitschrift für Personalforschung, 21 (2), 118–137.
- Götz, K. & Mann, C. (Hrsg.) (2006). Borderless Business. Managing the Far-Flung Enterprise. Westport (USA).
- Götz, K. (Hrsg.) (2006). Interkulturelles Lernen/Interkulturelles Training (6. Auflage). München und Mering.
- Bleher, N. & Götz, K. (2006). Toward the Transnationalization of Corporate Culture. In Mann, C./Götz, K (Eds.): Global Competencies: Skills Required to Manage Far-Flung Enterprizes, 179–198.
- Bleher, N. & Götz, K. (2006). Unternehmenskultur und interkulturelles Training . In Interkulturelles Lernen/Interkulturelles Training (6. Auflage).
- Götz, K. & Iwai, K. (Hrsg.) (2000). Entwicklung und Struktur des japanischen Managementsystems. Götz, K. & Iwai, I. (Hrsg.).. In „Managementkonzepte“.
- Götz, K. & Mann, C. (Hrsg.) (2000). The Development of Management Theory and Practice in the United States (2th Edition). Needham Hights, MA (USA).
- Diel-Khalil, H. & Götz, K. (1999). Ethnologie und Organisationsentwicklung (2. Auflage). München und Mering.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Förderung
- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)