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Übertragung der Ergebnisse der Erwachsenenalphabetisierung in eine Publikation für LehrerInnen an Grund- und Sonderschulen
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Januar 1995 bis November 1996
Fragestellung
Wie können Erkenntnisse aus der Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen für Lehrer/innen an Schulen aufbereitet werden, so dass eine andere Perspektive auf Lernversagen von Kindern und somit Möglichkeiten sinnvoller Interventionen eröffnet werden?
Projektziel
Die Bedeutsamkeit sozial-emotionaler Faktoren für den Lernerfolg wird noch oder immer wieder unterschätzt. Defizite im Selbstkonzept der Lernenden und Beziehungsstörungen zu wichtigen Bezugspersonen sind neben Wahrnehmungsstörungen entscheidende Faktoren beim Entstehen von Lernversagen. Das Beratungsgespräch stellt einen Weg dar, individuelle Lernmuster bzw. die Lernstörungen innewohnende Logik bewusst zu erfassen und zu verstehen.
Ziele:
Wesentliche Erkenntnisse aus der Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen sollen für Leher/innen so aufbereitet werden, dass eine andere Perspektive auf Lernversagen von Kindern eröffnet wird und Möglichkeiten sinnvoller Interventionen abgeleitet werden können.
Beteiligte Personen
- Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Leitung)
- Reimann, Christine (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Reimann, C. (1997). Lernermutigung und Lernberatung beim Lesen- und Schreibenlernen im Anfangsunterricht der Schule. Frankfurt/M.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF)