FORWARD
Foresight-Studie Weiterbildung: Chancen und Risiken für die Teilhabe Geringqualifizierter in der Digitalisierung aus Sicht des Weiterbildungsangebots und der Weiterbildungsanbieter
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November 2021 bis Oktober 2023
Fragestellung
- Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Teilnahme Geringqualifizierter an Weiterbildung?
- Wie wirkt sich eine beschleunigte Digitalisierung auf die Programm- und Angebotsplanung für die Zielgruppe der Geringqualifizierten aus?
- Wie verändern sich im Zuge der Digitalisierung die Programme und Angebote für Geringqualifizierte?
- Welche methodischen Innovationen können zur Prognose der Auswirkungen der Digitalisierung im Weiterbildungsbereich genutzt werden?
Projektziel
FORWARD nimmt eine strategische Vorausschau und Technikfolgenabschätzung im Zeithorizont von 5 Jahren vor. Es zielt darauf, relevante Erkenntnisse zu generieren, die unterstützend für Politikgestaltung im Bereich der Digitalisierung von Weiterbildung in einer (post-)pandemischen Gesellschaft wirken. Dabei fokussiert FORWARD die Folgen einer zunehmenden Digitalisierung in der Weiterbildung am Beispiel der Zielgruppe Geringqualifizierte.
Kontakt
- Kupka, Kerstin (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Personen
-
Bernhard-Skala (geb. Bernhard), Christian, Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Fliegener, Luca (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Kupka, Kerstin (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Rohs, Matthias, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Weßner, Andreas , Dipl.-Sozialwiss. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
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Institut für Technologie und Arbeit
https://www.ita-kl.de/ -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Organisation und Programmplanung
https://www.die-bonn.de/institut/organisation-programmplanung/ - Technische Universität Kaiserslautern
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Empirisch, einschließlich historische Arbeit
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Deutschland
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)