Susanne Lattke
Mitarbeiter/in des DIE
Projekte
Ausbildung
- Studium der Romanistik, Geschichte und Erwachsenenbildung (Universitäten Frankfurt am Main, Bologna/Italien)
- M. A. Romanistik, Geschichte (Universität Frankfurt am Main)
- Master in Adult Education (TU Kaiserslautern)
Werdegang
- seit 2020 Co-Convenor des ESREA Research Network for Adult Educators, Trainers and their Professionalisation (ReNAdET)
- seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm „Professionalität“ bzw. in der Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“ am DIE
- 2003 – 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm „Europäisches Kolleg Weiterbildung“ am DIE
- 2004 Studium der Erwachsenenbildung (Master of Arts) an der Technischen Universität Kaiserslautern
- 1998 – 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Stabsstelle „Internationales“ am DIE
- 1993 Studium der Romanistik, Mittlere und Neuere Geschichte (Magister Artium) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Kompetenzen und Professionalitätsentwicklung des Personals in der Erwachsenenbildung
- EU-Bildungspolitik
- Europäische Erwachsenenbildung
Veröffentlichungen
Monografien
Nuissl, E., Lattke, S. & Pätzold, H. (2010). Europäische Perspektiven der Erwachsenenbildung. W. Bertelsmann. https://www.die-bonn.de/id/9143/about/html
Bechtel, M., Lattke, S. & Nuissl, E. (Hrsg.). (2005). Portrait Weiterbildung Europäische Union. W. Bertelsmann. https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/erwachsenenbildung/shop/detail/name/_/0/1/37---0570w/facet/37---0570w///////nb/0/category/1753.html
Einzelbeiträge in Sammelwerken
Lattke, S. (2023). Europäische Erwachsenenbildung. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl., S. 134–137). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/wbeb2022-087
Lattke, S. & Ioannidou, A. (2021). Public financing of popular adult learning and education in Germany. In C. Duke, H. Hinzen & R. Sarrazin (Hrsg.), Public financing of popular adult learning and education (ALE). Experience, lessons and recommendations from 14 country and case studies (S. 56–75). DVV International. https://www.dvv-international.de/en/materials/publications/analysis
Dollhausen, K. & Lattke, S. (2020). Organisation und Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung (S. 99–122). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17674-7_5-1
Lattke, S. (2016). Research on professionalisation of adult educators. In P. Novotný & S. Sava (Hrsg.), Researches in adult learning and education: The European dimension (85-99). Firenze University Press. https://doi.org/10.36253/978-88-6453-425-1
Bernhardsson, N. & Lattke, S. (2015). Core competences of adult educators in Europe. Findings from a European research project. In E. Nuissl, P. A. Reddy, S. Lattke & D. Devi Uma (Hrsg.), Facets of professionalization among adult education teachers. European perspective. (S. 245-264). Sarup Book.
Jütte, W. & Lattke, S. (2014). International and comparative perspectives in the field of professionalisation. In S. Lattke & W. Jütte (Hrsg.), Professionalisation of adult educators: International and comparative perspectives (S. 7–21). Peter Lang.
Lattke, S. (2014). Europäische Union. In: P. Krug & E. Nuissl (Hrsg.), Praxishandbuch Weiterbildung Recht (S. 1-73). Luchterhand.
Lattke, S. (2014). An international core curriculum for the training of adult educators: Curriculum globALE. Professionalisation between convergence and diversity. In S. Lattke & W. Jütte (Hrsg.), Professionalisation of adult educators: International and comparative perspectives (S. 129-144). Peter Lang.
Bernhardsson, N. & Lattke, S. (2013). Kernkompetenzen von Lehrenden in der Weiterbildung. Impulse eines europäischen Forschungsprojekts für Politik und Praxis. In I. Sgier & S. Lattke (Hrsg.), Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa. Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten (S. 109-127). W. Bertelsmann. https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/erwachsenenbildung/shop/detail/name/_/0/1/6004279w/facet/6004279w///////nb/0/category/1753.html
Sgier, I. & Lattke, S. (2013). Von Kompetenzprofilen und Qualifikationsrahmen – Ansätze zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Europa. In I. Sgier & S. Lattke (Hrsg.), Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa. Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten (S. 7-13). W. Bertelsmann. https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/erwachsenenbildung/shop/detail/name/_/0/1/6004279w/facet/6004279w///////nb/0/category/1753.html
Bernhardsson, N. & Lattke, S. (2012). Europäische Kompetenzmodelle für Erwachsenenbildner/innen im Vergleich. In R. Egetenmeyer & R. Schüßler (Hrsg.), Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 259–271). Schneider Verlag Hohengehren.
Lattke, S. (2012). Studiengangs- und Curriculumstrukturen im internationalen Vergleich – Deutschland, Italien, Großbritannien. In R. Egetenmeyer & R. Schüßler (Hrsg.), Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 53-64). Schneider Verlag Hohengehren.
Lattke, S. (2010). Europäische Erwachsenenbildung. In R. Arnold, S. Nolda & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenbildung (S. 96-99). Klinkhardt.
Lattke, S. & Bernhardsson, N. (2010). Inititial stages towards adult educational professional development in a European perspective - Some project examples.. In A. Strauch, M. Radtke & R. Lupou (Hrsg.), Flexible pathways towards professionalisation. Senior adult educators in Europe (S. 21-35). W. Bertelsmann.
Lattke, S. & Zhu, H. (2010). Competencies of teachers and trainers in adult education – Europe and China. In R. Egetenmeyer & E. Nuissl (Hrsg.), Teachers and trainers in adult and lifelong learning. Asian and European perspectives (S. 95-104). Peter Lang.
Koob, D. & Lattke, S. (2008). "Ein weites Feld": Weiterbildung als Beruf. In B. Braun, J. Hengst & I. Petersohn (Hrsg.), Existenzgründung in der Weiterbildung. Orientierung für den Brancheneinstieg (S. 13-23). W. Bertelsmann. https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/erwachsenenbildung/shop/detail/name/_/0/1/43---0032w/facet/43---0032w///////nb/0/category/1753.html
Lattke, S. (2008). Challenges and options for further action. In E. Nuissl & S. Lattke (Hrsg.), Qualifying adult learning professionals in Europe (S. 159-166). W. Bertelsmann.
Lattke, S. & Nuissl, E. (2008). Qualifying professionals for adult learning in Europe. In E. Nuissl & S. Lattke (Hrsg.), Qualifying adult learning professionals in Europe (S. 7-18). W. Bertelsmann.
Bechtel, M. & Lattke, S. (2006). "European Master in Adult Education" – Zur Entwicklung eines europäischen Masterstudiengangs in Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In E. Cendon, D. Marth & H. Vogt (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung von AUCEN, dem Netzwerk für Universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung in Österreich und der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 14. - 16. September 2005 an der Universität Wien (Bd. 44, S. 77-84). Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium.
Lattke, S. (2003). La Formazione per Adulti in Germania. In F. Florenzano (Hrsg.), L'Educazione per tutto l'arco della vita. (S. 27-34). EDUP.
Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem
Bernhard-Skala, C. & Lattke, S. (2020). Leitungskräfte in der Weiterbildung. Zentrale Akteure für die Gestaltung von Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. EB Erwachsenenbildung Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 66, 175–178. https://doi.org/10.13109/erbi.2020.66.4.175
Bernhardsson, N. & Lattke, S. (2012). Core competences of adult educators in Europe. Journal of Educational Sciences, 14(1), 44-53.
Lattke, S. & Strauch, A. (2011). Ein sektoraler Qualifikationsrahmen für die Weiterbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(3), 39-42. https://www.wbv.de/journals/zeitschriften/die-zeitschrift-fuer-erwachsenenbildung/artikel/shop/detail/name/_/0/1/DIE1103W039/facet/DIE1103W039///////nb/0/category/730.html
Egetenmeyer, R. & Lattke, S. (2009). European professionalisation for adult educators. An insight into the European Master in Adult Education. Journal of Educational Sciences, 11(1), 118-124.
Egetenmeyer, R. & Lattke, S. (2009). Professionalisierung mit internationalem Label – Bildungspolitische Statements und akademische Praxis. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32(2), 63-73. http://www.die-bonn.de/id/4247
Lattke, S. (2009). Südosteuropa-Strategien auf dem Prüfstand. Aus einer Evaluierung der Entwicklungszusammenarbeit von DVV international. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 16(4), 40-43. http://www.die-bonn.de/id/4303
Lattke, S. (2008). Auf dem Weg zur 6. UNESCO-Weltkonferenz – Der nationale CONFINTEA-Prozess in der Bundesrepublik Deutschland. Bildung und Erziehung, 61(2), 151-172. https://www.vr-elibrary.de/doi/abs/10.7788/bue.2008.61.2.151
Lattke, S. (2008). Educação de Adultos na Alemanha: Desenvolvimento histórico e desafios actuais. Aprender ao Longo da Vida journal, 9, 41-46.
Lattke, S. (2007). Towards the 6th UNESCO international conference – The national CONFINTEA process in the Federal Republic of Germany. Convergence, 40(3/4), 83-104.
Herausgeberschaft Sammelwerke
Nuissl, E., Reddy, P. A., Lattke, S. & Devi Uma, D. (Hrsg.). (2015). Facets of professionalization among adult education teachers. European perspective. Sarup Book.
Lattke, S. & Jütte, W. (Hrsg.). (2014). Professionalisation of adult educators: International and comparative perspectives. Peter Lang.
Sgier, I. & Lattke, S. (Hrsg.). (2013). Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa. Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten. W. Bertelsmann. https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/erwachsenenbildung/shop/detail/name/_/0/1/6004279w/facet/6004279w///////nb/0/category/1753.html
Nuissl, E. & Lattke, S. (Hrsg.). (2008). Qualifying adult learning professionals in Europe. W. Bertelsmann.
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Lattke, S., Strauch, A., Bellmann, C. (Collaborator) & Gladkova, V. (Collaborator). (2019). Competency framework for adult educators in teaching GCED. UNESCO Institute for Lifelong Learning; UNESCO Asia-Pacific Centre of Education for International Understanding. https://uil.unesco.org/sites/default/files/doc/adult-education/competencyframework.pdf
Lattke, S., Popovic, K. & Weicker, J. (2013). curriculum globALE. Curriculum for Global Adult Learning and Education. http://www.dvv-international.de/files/curriculum_globale_eng_final_190313.pdf
Bernhardsson, N. & Lattke, S. (2011). Core competencies of adult learning facilitators in Europe. Findings from a transnational Delphi Survey conducted by the project “Qualified to Teach”. http://asemlllhub.org/fileadmin/www.dpu.dk/ASEM/events/RN3/QF2TEACH_Transnational_Report_final_1_.pdf
Egetenmeyer, R. & Lattke, S. (2009). European Master in Adult Education: Konzeption und Evaluation: Zur Internationalität der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung (texte.online). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/4241
Lattke, S. (2008). Leben und Lernen für eine lebenswerte Zukunft – die Kraft der Erwachsenenbildung. The development and state of the art of adult learning and education (ALE). Confintea VI-Bericht Deutschland. Bundesmininisterium für Bildung und Forschung.
Bechtel, M. & Lattke, S. (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Einleitung (texte.online). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/3847
Egetenmeyer, R. & Lattke, S. (2007). The EMAE-Project. Developing and implementing a multinational master’s programme in adult education (texte.online). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/3896
Lattke, S. (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Italien. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/3842
Lattke, S. (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Österreich. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/3837
Lattke, S. (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Schweiz. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/3838
Lattke, S. & Lippe, S. v. d. ( (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Dänemark (texte.online). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/3839
Lattke, S. & Vollmann, T. (2007). Dokumentation von Studiengängen im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Europa. Finnland (texte.online). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/3840
Lattke, S. (2007). Studiengänge Erwachsenenbildung in Europa (DIE Fakten). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/3846
Bosche, B. & Lattke, S. (2003). Stellungnahme des DIE über die künftige Entwicklung der Programme der Europäischen Union in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung und Jugend nach 2006 (texte.online). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/902
Lattke, S. (1999). Lernen für die Zukunft. Nationales Confintea V Follow-up Deutschland. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/386
Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)
Nuissl, E. & Lattke, S. (2023). Asia-Europe Meeting. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl., S. 38–39). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/wbeb2022-023
Lattke, S. (2022). Book Review: The Role of Higher Education in the Professionalisation of Adult Educators. Journal of Adult and Continuing Education, 28(1), 304–306. https://doi.org/10.1177/14779714221094989
Ioannidou, A. & Lattke, S. (2021, 05. Oktober). Wie populär ist Erwachsenenbildung in Deutschland?, European Commission. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/wie-populaer-ist-erwachsenenbildung-deutschland
Ioannidou, A. & Lattke, S. (2021, 05. Oktober). How popular is adult education in Germany, European Commission. https://epale.ec.europa.eu/en/blog/how-popular-popular-adult-education-germany