visuaLearning
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Oktober 2005 bis Januar 2008
Fragestellung
Welche Bedeutung hat visuelles Lernen vor allem bezogen auf den Bereich Grundbildung?
Projektziel
In der heutigen Wissensgesellschaft ist die Gesellschaft auf textbasierte Informationsvermittlung fokussiert. Gleichwohl hat sich in der Alltags- und Arbeitswelt auch mehr und mehr der Gebrauch von Piktogrammen, Bildern und Icons entwickelt. Von Interesse ist die Frage, welche Bedeutung visuelles Lernen in Lernprozessen vor allem bezogen auf den Bereich Grundbildung hat.
Beteiligte Personen
- Feldmann, Astrid (Assistenz)
- Tröster, Monika (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx
Publikationen
- (2008). Synopsis chart: summaries of national reports. Bonn.
- Stüber, D. & Tröster, M. (2008). Concept of visual learning. Guide for trainers. Bonn.
- Stüber, D. & Tröster, M. (2008). VISUAL LEARNING: OPZET VOOR DE KWALIFICATIE WORKSHOP. HANDLEIDING VOOR DOCENTEN. Bonn.
- Tröster, M. (2008). Tresci: Metody wizualnego uczenia sie. Bonn.
- Stüber, D. & Tröster, M. (2008). VISUAL LEARNING KONCEPCJA WARSZTATÓW KWALIFIKACYJNYCH PRZEWODNIK DLA TRENERÓW. Bonn.
- Tröster, M. (2008). Cuprins: Metode de învatare vizuala. Bonn.
- Stüber, D. & Tröster, M. (2008). VISUAL LEARNING: CONCEPTUL ATELIERULUI DE CALIFICARE GHID PENTRU FORMATORI. Bonn.
- Harlinghausen, D. & Tröster, M. (2008). State of the Art of „Visual Learning” in Germany. National Report. Bonn.
- Stüber, D. & Tröster, M. (2008). Explorative Research: Relevance of visual learning for specific target groups . Bonn.
- Stüber, D. & Tröster, M. (2008). Reader “Visual Learning“ (English). Bonn.
- Tröster, M. (2008). Methods of visual learning. Bonn.
- Stüber, D. & Tröster, M. (2008). Explorative Untersuchung: Zur Bedeutung visuellen Lernens bei ausgewählten Zielgruppen .
- Stüber, D. & Tröster, M. (2008). Reader “Visual Learning“ (deutsch). Bonn.
- Tröster, M. (2008). Methoden für visuelles Lernen. Bonn.
- Stüber, D. & Tröster, M. (2008). Qualifizierungskonzept "Visuelles Lernen". Handreichung für Lehrende. Bonn.
- Veenings, P. (2007). De Stand van Zaken Rondom „Visueel Leren“ in Nederland – Nationaal Verslag. Maastricht.
- Veenings, P. (2007). State of the Art of "Visual Learning" in The Netherlands. National Report. Maastricht.
- Szpilska, M. (2006). RAPORT KRAJOWY NA TEMAT STANU 'WIZUALIZACJI UCZENIA SIE' W POLSCE. Radom.
- Gitu, S. (2006). INVATAREA VIZUALA IN ROMANIA Raport . Bukarest.
- Szpilska, M. (2006). State of the Art of „Visual Learning” in Poland. National Report. Radom.
- Gitu, S. (2006). State of the Art of „Visual Learning” in Romania. National Report. Bukarest.
- Dolan, F. (2006). State of the Art of „Visual Learning” in Ireland. National Report. Dublin.
- Harlinghausen, D. & Tröster, M. (2006). Aktueller Stand zum „Visuellen Lernen" in Deutschland. Nationaler Report. Bonn.
- Tröster, M. (1008). Inhoud: Methodes voor visueel leren. Bonn.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Europäische Kommission
- Eigenmittel der Projektpartner
Kooperationspartner
- FiaTest Group
- Institut for Sustainable Technologies (ITeE-PIB)
- National Adult Literacy Agency (NALA)