alphamonitor Alphabetisierung Grundbildung
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / alphamonitor Alphabetisierung Grundbildung
Januar 2013 bis Juni 2079
Abstract
alphamonitor - literacy and basic education
January 2013–open/ongoing
Question(s)
What are the characteristics of programme structures in the fields of adult literacy and basic education in Germany?
Objective(s)
- Improve the data in the fields of literacy and basic education in Germany
- Achieve greater transparency for the practical, policy and scientific spheres
- Contribute to reporting on adult and continuing education
Fragestellung
Was kennzeichnet die Angebotsstrukturen im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene in Deutschland?
Projektziel
Verbesserung der Datenlage im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland,
Herstellung von mehr Transparenz für Praxis, Politik und Wissenschaft,
Beitrag zur Bildungsberichterstattung über Erwachsenen- und Weiterbildung
Kontakt
-
Horn, Heike
(Projektkoordination, Mitarbeit)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
- Ambos, Ingrid (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Christ, Johannes (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Horn, Heike
(Projektkoordination, Mitarbeit)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Ambos, I. & Horn, H. (2017). Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2016. Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE. Bonn.
- Ambos, I. & Horn, H. (2015). Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2014. Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE. Bonn.
- Ambos, I. & Horn, H. (2013). Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2012. Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch