Neuigkeiten November 2023 |
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| | DIE-Forum Weiterbildung 2023 | |
| Bald ist es soweit: am 4./5. Dezember findet das DIE-Forum in Bonn statt. In den zweiten Tag des Forums starten wir mit einem Impuls von David Weigend (Futurium Berlin): „Zukunft entdecken und gestalten – Methoden und Tools für die Lehre und Weiterbildung“. Ein kurzes Video zur Einstimmung. |
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| | Forschungswerkstatt: Call for Papers | |
| Das Organisationsteam der „Werkstatt Forschungsmethoden in der EB“ bittet um Projektskizzen für die nächste Werkstatt am 21./22. Februar 2024 an der TU Dresden. In den Projektwerkstätten können sich Wissenschaftler/innen in Qualifizierungsphasen in der Erwachsenen- und Weiterbildung auszutauschen, beraten und vernetzen. Einsendung der Projektskizzen bis zum 20. November 2023. |
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| | Stellenangebote des DIE | |
| Die Mitarbeitenden des DIE arbeiten daran, die Qualität von Weiterbildung zu erhöhen und die Bildung Erwachsener zu verbessern. Wollen Sie Teil des Teams werden? Wir suchen aktuell eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) in der Abteilung „Organisation und Programmplanung“, eine/n Bibliothekar/in (m/w/d) und studentische Hilfskräfte. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! |
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| | VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN | |
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| | Kompetenzorientierte Lehrkräftefortbildungen | |
| Weiterbildung für pädagogisch Handelnde, gebündelt an einem Ort, vernetzt, kompetenzorientiert: dafür steht TrainSpot und als Referenzmodell dient das GRETA-Kompetenzmodell. Im Online-Workshop am 22. November 2023, 9 – 10.30 Uhr laden wir zu einem Austausch über Bildungsbereiche hinweg alle ein, die zu Lehrkräftefortbildungen in Schule, Hochschule oder Weiterbildung tätig sind. |
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| | Finanzielle Bildung für das Leben | |
| Am 5. und 6. Dezember 2023 veranstalten BMBF und BMF in Berlin die Konferenz „Finanzielle Bildung für das Leben“. Das Themenforum 2: „Verbraucherschutz und finanzielle (Grund-)Bildung“ fragt u.a., wie eine zielgruppenorientierte Verbraucherbildung aussieht und wie sich das Miteinander von Verbraucherschutz, Schuldnerberatung und Erwachsenenbildung gestalten lässt. Für das DIE diskutiert Ewelina Mania. |
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| | Berufsbezogen Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene | |
| Das DIE ist dem Projekt #ABCforJobs als aktiver Partner beigetreten – bisher gehörte es dem beratenden Konsortium an. #ABCforJobs richtet sich an gering literalisierte Beschäftigte und Erwerbslose; ihnen sollen schriftsprachliche und digitale Kompetenzen durch Gamification und Virtual Reality vermittelt werden. Das DIE verantwortet die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der schriftsprachlichen Projektinhalte. |
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| | Metavorhaben Digi-EBF II startet im Januar 2024 | |
| Das Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) steht kurz vor dem Abschluss und hat viel erreicht. Im Nachfolge-Metavorhaben Digi-EBF II liegt der Fokus nun u.a. auf Wissenstransfer und dessen Beforschung. Das DIE begleitet die Förderprojekte aus der Erwachsenenbildung und überarbeitet das etablierte Format „dialog digitalisierung“ konzeptionell. Es geht um die Ko-Konstruktion von Forschung und Praxis, Gelingensbedingungen und Outcomes. |
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| | Neu beim Portal wb-web ist das Glossar: als erste „redaktionelle Übungen“ hat das Team spezifische Begriffe aus dem „wb-web-Universum“ aufgenommen: EULE und DIE. Mit dem Glossar möchte wb-web nicht nur unbekannte Projektakronyme erklären, sondern auch Begriffe der (Erwachsenen-)Pädagogik kurz beschreiben, um damit vor allem Quer- und Seiteneinsteigern zu unterstützen. |
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| | Mit „PingPong“ Feedback strukturieren | |
| Jeder kennt es: Am Ende einer Veranstaltung gibt es gemischtes Feedback, das man dankend zur Kenntnis nimmt. Zurück im eigenen Büro fragt man sich: „Was war damit gemeint?“ Mit der Methode „PingPong“ gelingt es, das Feedback zu sortieren. Die Trainerin Monika Deinhart stellt diese Methode vor. |
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| | Feedback ist unerlässlich für erfolgreiche Kommunikation. Sei es für die Beratung, vor, während oder nach einer Veranstaltung oder zwischen Lehrenden und Lernenden. Aber für erfolgreiches Feedback sollten einige Dinge beachtet werden. Die wb-web-Redaktion hat dazu ein informatives Themennetz entwickelt. Es zeigt, worauf es ankommt, wo Feedback eingesetzt werden kann und welche Methoden und Tools zur Verfügung stehen. |
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| | Numeralität als soziale Praxis | |
| Der Ansatz Numeralität als soziale Praxis berücksichtigt, dass Menschen in ihrem Alltag mathematisches Wissen anwenden und will verstehen, wie sie dies in alltäglichen Situationen und in unterschiedlichen Lebensbereichen tun. Was verbirgt sich hinter dem Ansatz und wie kann er in die mathematische (Grund-) Bildung einfließen? Das erklärt der Beitrag von Melanie Benz-Gydat, Antje Pabst und Christine Zeuner. |
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| | Bildung. Macht. Kultur | |
| Wann sprechen wir in der Bildung über Kultur(en)? Wie sollte die Unterschiedlichkeit von Kulturen thematisiert werden? Was hat das mit Macht zu tun? Die Herbstausgabe der „weiter bilden“ widmet sich dem Spannungsfeld von Bildung, Macht und Kultur – mit Beiträgen von Alisha Heinemann, Paul Mecheril, Manjiri Palicha, Simone Heine & Andreas Groß u.a. |
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| | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – neue Ausgabe | |
| Das Heft 2/2023 bot Forschenden Raum, den Gegenstand der Erwachsenen- und Weiterbildung neu oder variierend auszuloten. Die Herausgeber/innen luden ein, aktuelle Forschungsergebnisse, innovative methodologische Fragestellungen und Forschungsdesiderata aus der Disziplin im Diskurs sichtbar zu machen. Das Ergebnis liegt nun vor. |
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| | Bildung für Nachhaltigkeit aus europäischem Blickwinkel | |
| Wie kann ein echter Wandel in Richtung Nachhaltigkeit erreicht werden? Welche Rolle spielt dabei die Erwachsenenbildung? Diese und viele weitere Fragen werden in der Ausgabe „Sustainable Future“ behandelt. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird über Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung in Europa berichtet. |
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| Ausgewählte Veröffentlichungen von DIE-Mitarbeitenden | |
| Bar-Kochva, I., Schröter, H. & Schrader, J. (2023). Sprachliche Bildung im Erwachsenenalter. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen der sprachlichen Bildung (S. 233–244). Waxmann. Bar-Kochva, I., Vágvölgyi, R., Schrader, J. & Nuerk, H.-C. (2023). Oral language comprehension of young adults with low-level reading comprehension. Frontiers in Psychology, 14, Artikel 1176244. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1176244 Werner, K. & Martin, A. (2023). Between precarity and professionalism: The effect of uncertainty on adult educators’ participation in continuing education. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00255-9 Wilmers, A., Gundermann, A., Hähn, K., Irle, G., Koschorreck, J., Nieding, I., Ratermann-Busse, M., Waffner, B., Anda, C. & Keller, C. (2023). Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt: Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen. In K. Scheiter & I. Gogolin (Hrsg.), Bildung für eine digitale Zukunft (S. 293–315). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_12 |
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Herausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) Heinemannstraße 12 – 14 53175 Bonn presse@die-bonn.de www.die-bonn.de Impressum |
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