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| Neuigkeiten September 2022 |
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| | | | Zum Weltalphabetisierungstag | | |
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| | | Das Lernspiel MONETTO präsentiert neue digitale Features | |
| Das DIE hat „MONETTO, das Spiel rund ums Geld“ um digitale Zusatzangebote erweitert: neu sind der multimediale MONETTO-Mathe-Marathon, ein interaktiver Rechenguide, zwölf Mathe-Video-Clips, in denen anschaulich Alltagsrechnen erkläret wird, und das MONETTO-Quiz, mit dem man sein Wissen zum Umgang mit Geld spielerisch überprüfen kann. |
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| | KANSAS – die Alpha-Suchmaschine nun mit umfangreicher Datenbank | |
| Das KANSAS-Projektteam bietet eine neue Datenbank: den Alphakorpus mit über 11.000 frei lizensierten Texten (CC-Lizenzen). Diese umfassen eine große Bandbreite von grundbildungsbezogenen Themen und stammen aus verschiedenen Quellen, u.a. von selbst erstellten Texten von Lehrkräften. Die Texte können nach Themengebieten oder sprachlichen Merkmalen gefiltert werden. |
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| | | Die „Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung“ (PAG) ist online | |
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Am Weltalphabetisierungstag ging auch die Webpräsenz der PAG live. Aktuell sind bereits über 800 Materialien (ab 2013) verzeichnet. Das Webportal bietet Sucheinstiege beginnend mit fünf Hauptkategorien. In der Trefferliste bestehen vielfältige Möglichkeiten, über Filter die Recherche zu verfeinern. | |
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| | | wb-web: neue Dossierfolge „Numeracy – Alltagsrechnen“ | |
| Alltagsmathematik – Numeracy – ist Teil von Grundbildung. Neben der Alphabetisierung führt die Numeralität ein eher stiefkindliches Dasein in der Erwachsenenbildung. Die wb-web-Redaktion hat für Lehrende in der Alphabetisierung und Grundbildung recherchiert: Informationen zur Vermittlung von Rechenkompetenz, Materialien zur Gestaltung des eigenen Kursangebots sowie Fortbildungsmöglichkeiten. |
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| | | DIE ist Konsortialpartner des NEPS | |
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Josef Schrader, Wiss. Direktor des DIE, vertritt das Institut im Nationalen Bildungspanel (NEPS) und fungiert als einer der vier wissenschaftliche Leitungen der NEPS-Säule 2 „Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten“. Er unterstützt die Weiterentwicklung des NEPS sowie die Konzeption des Erhebungsprogramms der NEPS-Säule 2: „Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Erwachsenenalter“. |
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| | | „Zentrum für Digitale Bildung“ – DIE ist Gründungsmitglied | |
| Die Universität Tübingen hat im Juli das „Tübingen Center for Digital Education“ eröffnet. Es wird innovative Formen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien erforschen, deren praktische Anwendung erproben und den Transfer in die Praxis vorbereiten. Das DIE ist einer der Partner des Zentrums, an dem namhafte Wissenschaftsinstitutionen beteiligt sind. |
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| | | JURE Best Paper Award für DIE-Doktorandin | |
| Christina Sondermann, Doktorandin in der DIE-Nachwuchsgruppe „Entwicklung und Analyse audiovisueller Wissens- und Informationsmedien“ (Leitung: Martin Merkt), hat bei der EARLI SIG 2 Conference 2022 den JURE Best Paper Award erhalten für ihren Vortrag: „Like it or learn from it: Effects of instructor presence in educational videos”. |
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| | | Berwyn Clayton Award für Berufsbildungsforschung | |
| Elisabeth Reichart und Katrin Kaufmann-Kuchta, wiss. Mitarbeiterinnen des DIE, wurden mit dem Berwyn Clayton Award ausgezeichnet für ihre Publikation: „Useful drawers or oversimplification? Realm and aptitude of the Varieties of Capitalism approach in international comparison of investment patterns in vocational adult education”. Der Award des australischen Verbands AVETRA würdigt exzellente wissenschaftliche Leistungen in der Berufsbildungsforschung. |
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| | | DIE im Leibniz-Forschungsverbund Open Science | |
| Der Leibniz-Forschungsverbund Open Science begleitet und koordiniert Aktivitäten und strategische Entwicklungen zum Themenfeld Open Science innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft. Für das DIE ist Kerstin Hoenig Mitglied des Lenkungskreises und insbesondere engagiert in der Koordination von Forschungsvorhaben zu Open Science. |
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| | | Call: Bildung für das Altern | |
| Die Bildung von älteren Menschen und die Bildung für das Altern sind die Themen der Ausgabe 2/2023 der Zeitschrift „Der Pädagogische Blick". DIE-Mitarbeiterin Bettina Thöne-Geyer ist Mitherausgeberin dieses Themenheftes. Einreichungsfrist für Beiträge in deutscher und englischer Sprache ist der 31.12.2022. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an thoene-geyer@die-bonn.de. |
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| | | Das DIE hat in partizipativen Prozessen interne Policies aktualisiert oder neu geschaffen, die auch auf seiner Website einsehbar sind. Die überarbeitete Open-Access-Policy und die neue Policy zu Open Educational Resources unterstreichen die Openness-Orientierung des DIE. Auch das DIE-Leitbild wurde grundlegend überarbeitet. | |
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| | Stellenangebot des DIE | | |
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| | | Stellenangebote des DIE | |
| Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Entwicklung von E-Learning-Inhalten im Projekt KUPPEL. Für dieses innovative Vorhaben suchen wir eine/n erwachsenenpädagogisch kompetente/n Mitarbeiter/in. Bewerben Sie sich, wenn Sie einen Bachelor in einer bildungswissenschaftlichen Fachrichtung oder vergleichbare Berufserfahrung als Trainer/in, Kursleiter/in oder E-Learning- Autor/in haben sowie sprach- und stilsicher sind. |
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| | | | Veranstaltungen / Tagungen | | |
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| | | dialog digitalisierung: Lehr-Lern-Szenarien der Zukunft | |
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Welche Implikationen haben moderne, KI-gestützte Bildungstechnologien wie adaptive Lernumgebungen, Empfehlungssysteme oder Learning Analytics für die Berufliche Bildung? Und was bedeutet Adaptivität im Bildungskontext? Es sprechen hierzu Prof.in Sabine Seufert, Prof.in Tina Seufert und weitere Expert/inn/en auf dem dialog digitalisierung#07 am 29./30. September 2022, ab 9:00 Uhr online. Jetzt noch anmelden und mitdiskutieren: |
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| | Studienstart: Lehrende in der Erwachsenenbildung | |
| Die TAEPS STUDIE ist gestartet: Wie gestalten Lehrende in der Erwachsenenbildung ihre Veranstaltungen? Wie ist ihre berufliche Situation? Ziel von TAEPS ist, ein möglichst umfassendes Bild des Lehrpersonals in der Weiterbildung zu erhalten. Dafür werden mehrere tausend Aktive befragt, um eine Grundlage für wichtige politische und strukturelle Entscheidungen zu schaffen. Nehmen Sie an der Studie teil und gestalten Sie die Weiterbildung von morgen mit! |
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| | | Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: neues Metavorhaben | |
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Am 1. Juli hat das Metavorhaben „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“ seine Arbeit aufgenommen. Es begleitet die gleichnamige Förderrichtlinie des BMBF. Ziel ist, alle beteiligten Projekte zu verknüpfen und in einen übergreifenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmen zu stellen. Das DIE ist Projektpartner, gemeinsam mit dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und der Universität Hamburg. |
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| | | Launch des Digitalen Programmarchivs | |
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Das DIE hat sein digitales Archiv der Programmhefte deutscher Volkshochschulen neugestaltet und erweitert. Das Volkshochschul-Programmarchiv enthält nun etwa 4.800 digitalisierte Programmhefte von 43 VHS der Jahre 1957 – 2004. Damit werden Forschungsvorhaben zur Erwachsenenbildung erleichtert und ein reichhaltiger Fundus geboten für die Analyse von Entwicklungen in der Weiterbildung und für historische Untersuchungen. |
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| | | ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand: Projekt CONVOLUT | |
| Mit dem
Projekt CONVOLUT (CONsider your skills for VOLUnTeering) werden Menschen zu Beginn des Ruhestandes angesprochen, um sie in dieser Phase zu unterstützen und für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu motivieren. Nun wurde ein transnationaler Bericht (aus Deutschland, Griechenland, Schweden, Slowenien, Spanien, Österreich) veröffentlicht, in dem die Bedarfe der Zielgruppe zusammengetragen wurden; er stellt die Grundlage für weitere Projektmaterialien dar – Herzstück wird der ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand sein. |
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| | | Globale Herausforderungen der Deindustrialisierung | |
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„Confronting Decline: Challenges of Deindustrialization in Western Societies since the 1970s“ (CONDE) lautet der Name eines neuen DIE-Projekts. Das vom Leibniz-Wettbewerb "Kooperative Exzellenz" geförderte und vom Institut für Zeitgeschichte koordinierte Projekt untersucht die wirtschaftlichen, politischen, sozialstrukturellen und kulturellen Veränderungen im Zuge der Deindustrialisierung. Das DIE analysiert die Funktionen der Weiterbildung und des lebenslangen Lernens in diesem Prozess. |
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| | CoCo: Forschung und Innovation für die Zukunft der Arbeit | |
| Das Projekt CoCo hat als wissenschaftliches Begleitvorhaben der regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung im Jahr 2023 neue Facetten gewonnen: vier weitere Kompetenzzentren und ein zweites Begleitforschungsvorhaben sind hinzugekommen. Das erhöht die Relevanz Komplexität des Projekts. Die neue Imagebroschüre stellt eine Vision und die Strategie der Forschung und Innovation für die Zukunft der Arbeit in Deutschland vor. |
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| | | Zugang zu kultureller Bildung | |
| Austausch und Kommunikation stehen im Mittelpunkt der neuen Folge des Dossiers „Kulturelle Bildung“ auf wb-web. Im Mittelpunkt stehen interkultureller Austausch, Begegnungen und eigene Identitätsbildung. |
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| Neues vom Podcast potenziaLLL | |
| Zwei neue Podcastfolgen hat das wb-web-Team im Angebot: der Einsatz von Musik im Wissenstransfer ist das Thema des 19. Podcast potenziaLLL: Der Musiker, Trainer und Business-Coach Hans-Jürgen Boßmeyer berichtet von seiner Methode, Lernthemen zu vertonen. Im 20. Podcast potenziaLLL geht es im Gespräch mit Sabine Preusse und Dirk Bock um offene Bildungsmaterialien (OER). |
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| | | Leadership statt Steuerung? | |
| Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung stehen vor einer enormen Aufgabe: Die Ausweitung der digitalen Angebote ist seit Beginn der Corona-Pandemie so wichtig wie nie zuvor. Zudem sind auch die Bildungseinrichtungen selbst von der Digitalisierung erfasst. Der Literaturüberblick von Angelika Gundermann und Jan Koschorreck analysiert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und zeigt, dass noch viel geforscht werden muss. |
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| | | Neues von der EULE: Management und Integration | |
| In Kooperation mit dem Projekt Manage2Integrate ist im EULE Lernbereich eine neue Fortbildungsreihe entstanden: Die Lernpfade richten sich an Leitungskräfte in der Weiterbildung, die in ihren Einrichtungen integrationsfördernde pädagogische Dienstleistungen fördern wollen. |
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| | | | Aus Redaktion und Lektorat | | |
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| | | Neues Mitglied der Redaktionsgruppe der „weiter bilden“ | |
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Die Redaktionsgruppe der „weiter bilden“ hat sich breiter aufgestellt: Sonja Grunau, Geschäftsführerin Training & Beratung des Ford Aus- und Weiterbildung e.V., unterstützt nun die Arbeit der Redaktionsgruppe mit ihrem Blick auf berufliche und betriebliche Weiterbildung. Herausgeber Peter Brandt überreichte Grunau die Berufungsurkunde. Herausgeber und Redaktion freuen sich auf produktive Zusammenarbeit! |
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| | | Call for papers – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW) | |
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„Educational Governance & Leadership in Weiterbildungsorganisationen“ lautet das Thema der Ausgabe April 2023 der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – ZfW“. Die Ausgabe wird herausgegeben von Prof. Dr. Karin Dollhausen und Prof. Dr. Josef Schrader. Sie freuen sich über Ihre Zusendungen und Themenvorschläge und nehmen gerne auch Ideenskizzen entgegen. Einsendeschluss für Manuskripte ist der 18. November 2022. |
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| | | | Neu Publikationen | | |
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| | | DIE RESULTATE aus Forschung und Entwicklung | |
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| | | Blogbeiträge von DIE-Mitarbeitenden auf EPALE | |
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| | | Digitalisierung in Weiterbildungsorganisationen | |
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| | | Digitalisierung in Weiterbildungsorganisationen | |
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| | Herausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) Heinemannstraße 12 – 14 53175 Bonn presse@die-bonn.de www.die-bonn.de Impressum |
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