Themen

Schriftzug und Logo Leibniz Gemeinschaft

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft

Das DIE ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Die gemeinsame Mission ihrer Institute lautet: „theoria cum praxi“: Wissenschaft zum Nutzen und Wohl der Menschen. Seit 2003 unterziehen sich die Mitglieder der Leibniz-Gemeinschaft – mittlerweile sind es 88 Einrichtungen – einer regelmäßigen Evaluation und lassen sich an den Exzellenzansprüchen außeruniversitärer Forschungsförderung messen. Das DIE engagiert sich in den beiden Leibniz-Forschungsverbünden „Bildungspotenziale“ sowie „Gesundes Altern“.

Details zur Mitgliedschaft in der Leibniz-Gemeinschaft

Logo Jubiläum 60 Jahre

60 Jahre Expertise für Erwachsenenbildung

Seit 60 Jahren erforschen wir das Lehren und Lernen Erwachsener. Seit 60 Jahren sammeln und teilen wir Wissen. Seit 60 Jahren entdecken wir immer neue Fragen. Welche Fragen und Probleme werden wir in der nächsten Dekade erforschen, erklären und vermitteln? Welches sind die Zukunftsthemen des DIE?

Mehr zum Institutsjubiläum

ProfilPASS-Relaunch

Der ProfilPASS, seit über 10 Jahren ein bewährtes Instrument, um Kompetenzen sichtbar zu machen, ist grundlegend überarbeitet worden. Der ProfilPASS und der „ProfilPASS für junge Menschen“ stehen in neuen Formaten zur Verfügung, lassen sich kostenfrei von den ebenfalls modernisierten ProfilPASS-Websites herunterladen und barrierefrei digital ausfüllen.

Besuchen Sie die neuen ProfilPASS-Seiten: www.profilpass.de
www.profilpass-fuer-junge-menschen.de

DIE Newsletter

Expertise für Erwachsenenbildung – unter diesem Leitsatz informiert das DIE Interessierte aus dem großen Feld der Erwachsenenbildung alle zwei Monate über seine Arbeit. Wenn Sie regelmäßig über Veranstaltungen, Projekte, Neuigkeiten und Publikationen informiert werden möchten, können Sie sich unter dem nachfolgenden Link eintragen.

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden

Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

September 2017

13 Sep

DGWF-Jahrestagung 2017

Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag

Madgeburg

DETAILS

14 Sep

THE CONNECTED AUDIENCE 2017

Architekturzentrum Wien

DETAILS

17 Sep

Enhancing digital competences in education and training

Erasmus+ Cross-sectoral Contact Seminar

Tallinn, Estonia

DETAILS

21 Sep

Qualifizierungen für Menschen mit Migrationshintergrund

Anforderungen, Konzepte und Resultate

dbb forum Berlin

DETAILS

DIE in den Medien

Hier finden Sie aktuelle Artikel über unsere Projekte, Veranstaltungen, Publikationen und das Institut.
DIE Medienspiegel

Neuigkeiten

18 August

Professionelles Handeln von Lehrenden in der Erwachsenenbildung anerkennen

Das Projekt GRETA zieht Bilanz

Wie lässt sich professionelles Handeln von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung anerkennen? Das Projekt GRETA zieht in einer Fachkonferenz am 6. Oktober 2017 Bilanz. Weitere Informationen ...

DETAILS

17 August

Einmischen, positionieren, verbinden.

Erwachsenenbildung und Öffentlichkeit

Das diesjährige "DIE-Forum Weiterbildung" findet am 12. Dezember im Katholisch-Sozialen Institut auf dem Michaelsberg in Siegburg statt.

ZUR PRESSEMITTEILUNG >

21 Juni

DIE schärft sein Forschungs- und Dienstleistungsprofil

Ausbau der Nachwuchsförderung und des forschungsbasierten Wissenstransfers

Das DIE hat in einem wettbewerblichen Verfahren der Leibniz-Gemeinschaft zusätzliche Stellen für die Weiterentwicklung seines Forschungsprofils und seiner Dienstleistungsaufgaben eingeworben. Im Mitt ...

DETAILS

Publikationen

Cover der Printpublikation
Alke, Matthias

Nachfolge in Weiterbildungsorganisationen

Den Leitungswechsel strategisch planen und gestalten

Jahr: 2017 | Reihe: Perspektive Praxis
DETAILS

Cover der Printpublikation
Schrader, Josef (Hrsg.)

Digital/Analog

Jahr: 2017 | Reihe: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3
DETAILS

Cover der Printpublikation
Franz, Julia; Schrader, Josef (Hrsg.)

Zur Ermöglichung von Lehr- und Lernprozessen in Organisationen

Theoretische und empirische Einsichten im Schnittfeld von Organisations-, Interaktions- und Professionsforschung

Jahr: 2017 | Reihe: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report 1
DETAILS