Neuvorstellungen 3/11 Praxisbereiche DIE / Service für Forschung / Bibliothek / Neuerwerbungen / Neuerwerbungen-Thema Bibliothekskatalog Koscheck, Stefan; Müller, Normann; Walter, Marcel; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung Bestandsaufnahme und Konsistenzprüfung beruflicher Weiterbildungsförderung auf Bundes- und Länderebene Bonn [u.a.] , BMBF , 2011 , 111 Seiten Schlagworte: Berufliche Weiterbildung , Bildungsförderung , Weiterbildungsstatistik , Weiterbildungsteilnehmer , Weiterbildungsverhalten , Weiterbildungspolitik , Weiterbildungsfinanzierung Bibliothekskatalog Reutter, Gerhard [Hrsg.]; Klein, Rosemarie [Hrsg.]; Zisenis, Dieter [Hrsg.] Bildungsferne Menschen - menschenferne Bildung Göttingen , ifak , 2011 , 286 Seiten Schlagworte: Grundbildung , Geringe Qualifikation , Beschäftigungsfähigkeit , Arbeitswelt , Arbeitsplatz , Zweisprachigkeit , Weiterbildung , Weiterbildungsinteresse , Bildungsbedarf , Internationaler Vergleich , Aufsatzsammlung Arbeitsinhaltliche und -organisatorische Veränderungen betreffen zunehmend auch die sogenannten Einfacharbeitsplätze. Damit gewinnt Grundbildung in arbeitsbezogenen Kontexten an Bedeutung. In diesem Zusammenhang bedeutet Grundbildung - sei es für Personen in Erwerbsarbeit oder außerhalb von Erwerbsarbeit - mehr als die Vermittlung elementarer Lern-, Schreib- und Rechenkenntnisse; sie verlangt neue Orte des Lernens, sie braucht Inhalte, die auf die jeweiligen Arbeitsanforderungen abgestimmt sind und didaktisch-methodische Orientierungen, die den spezifischen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der sogenannten Geringqualifizierten gerecht werden; sie erfordert zudem eine enge Abstimmung zwischen individuellen und Unternehmensinteressen.Wie arbeitsbezogene Grundbildung in unterschiedlichen Arbeitskontexten und mit unterschiedlichen Zielgruppen gestaltet werden kann, wie sich die Ziele der Verbesserung von Empowerment und die Erhöhung von Employability verfolgen lassen, welche Herausforderungen dies an die Berater/innen stellt, wird in diesem Sammelband aus deutschen und europäischen Perspektiven vorgestellt. (Verlag) Bibliothekskatalog Richter, Regina; Habib, Edeltrud Das betriebliche Eingliederungsmanagement Bielefeld , Bertelsmann , 2011 , 232 Seiten Schlagworte: Betriebliche Weiterbildung , Betrieb , Betriebliches Eingliederungsmanagement , Beschäftigungsfähigkeit , Qualifizierung , Beschäftigungsentwicklung , Mitarbeiter , Krankheit , Aufsatzsammlung Dieser praxisorientierte Handlungsleitfaden richtet sich an Personalverantwortliche und Betriebsräte, die mit der Durchführung des Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) im Unternehmen betraut sind. Das Buch enthält alle wichtigen Rechts- und Handlungsgrundlagen sowie Vorgaben zum Datenschutz. Sehr detaillierte Beispiele aus der Praxis zeigen auf, welche Unterstützungsmöglichkeiten das BEM den Mitarbeitern bei der Eingliederung nach physischen und psychischen Erkrankungen bietet. (Verl.) Bibliothekskatalog Pohlmann, Claudia Ethik - kein Thema in der Erwachsenenbildung? Synchrone und diachrone Vergleichsanalysen von Kursangeboten zu ethischen Fragen Berlin , Humboldt-Univ. , 2011 , 96 Seiten Schlagworte: Ethik , Philosophie , Religion , Kurs , Bildungsangebot , Volkshochschule , Erwachsenenbildung Bibliothekskatalog Frauen in MINT-Fächern Bonn , GWK , 2011 , 164 Seiten Schlagworte: Frau , Beruf , Gleichberechtigung , Frauenförderung , Technische Berufe , Qualifikation , Wissenschaftliche Weiterbildung Bibliothekskatalog Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung; Bothe, Joachim [Hrsg.] Funktionaler Analphabetismus im Kontext von Familie und Partnerschaft Münster [u.a.] , Waxmann , 2011 , 261 Seiten Schlagworte: Analphabetismus , Familie , Partnerschaft , Alter Mensch , Irland , Benachteiligter Jugendlicher , Alphabetisierung , Projekt , Bildungsangebot , Methode , Beratung , Computerspiel , Bericht Herkunftsmilieu und familiärer Hintergrund sind wichtige Faktoren, um die Entstehung von funktionalem Analphabetismus zu verstehen. Zu betrachten ist aber auch, wie es sich auf den Alltag und das Miteinander in Familie und Partnerschaft auswirkt, wenn eine Person nicht ausreichend lesen und schreiben kann - und wenn sie es später erneut zu lernen versucht. Dieser Band dokumentiert die Diskussionen und Ergebnisse der Fachtagung "Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland: Familie - Partnerschaft - Generationen". Er untersucht die Rolle der Familie beim Erwerb bzw. Nichterwerb von Lese- und Schreibkompetenzen - in jedem Alter. Darüber hinaus werden Unterstützungsmöglichkeiten und Projekte für generationenübergreifendes Lernen beschrieben. Insofern hat der Band auch ein präventives Anliegen und ist nicht nur für die Erwachsenengrundbildung bedeutsam, sondern ebenfalls für Lernen und Förderung in Kindergarten und Schule. (Verlag) Bibliothekskatalog Roelcke, Thorsten [Hrsg.]; Hahn, Natalia [Hrsg.] Grenzen überwinden mit Deutsch Göttingen , Univ.-Verl. , 2011 Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache , Mehrsprachigkeit , Sprachunterricht , Deutsch , Lernmotivation , Rezeptionsforschung , Sprachförderung , Aufsatzsammlung Unter dem Motto "Grenzen überwinden mit Deutsch" fand im Mai 2010 die 37. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Das Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz bot dabei einen guten Raum, über aktuelle Probleme und Tendenzen grenzüberschreitenden Sprachkontakts und Spracherwerbs von Kindern, Jugendlichen und Erwachsen in Alltag, Schule und Beruf zu informieren und zu diskutieren. Es zeigte sich, dass die Überwindung sprachlicher Grenzen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten kann, auch politische, soziale und kulturelle Grenzen zu öffnen. Vor diesem Hintergrund stehen theoretische und praktische Bemühungen im Bereich des Deutschen als Fremd- und als Zweitsprache nicht allein vor einer besonderen linguistischen und didaktischen Aufgabe, sondern auch und gerade vor einer wichtigen gesellschaftlichen Herausforderung. Der vorliegende Band enthält ausgewählte Beiträge zu den vier Themenschwerpunkten und zwei Praxisforen der Tagung: 1. Mehrsprachigkeit in Grenzregionen; 2. Kompetenzen beschreiben, fördern, evaluieren; 3. Motivation - Forschungsgegenstand und Unterrichtspraxis; 4. Wirkung von Unterricht auf das Lernen von Sprachen - Forschungskonzepte und -ergebnisse; A. Unterrichspraxis; B. Beruf und Qualifizierung. (Verlag) Bibliothekskatalog Werner, Kathleen Work-Life-Balance in alternden Belegschaften München , AVM , 2011 Schlagworte: Alter Mensch , Älterer Arbeitnehmer , Arbeitswelt , Mitarbeiter , Privatheit , Gleichgewicht , Bevölkerungsentwicklung , Lernfähigkeit Work-Life-Balance ist in aller Munde. Besonders Institutionen und Unternehmen sehen in einer erfolgreichen Work-Life-Balance die Lösung gesellschaftlicher Probleme. Doch was steckt wirklich hinter den Worten: Work ? Life ? Balance? Ist das Konzept nur ein Synonym für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ein Instrument zur Imageverbesserung oder doch ernstgemeinte Personalpolitik? Das Buch bezieht sich auf das obengenannte viel diskutierte Thema, reflektiert es kritisch und erweitert es, vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Wandels zur Wissensgesellschaft um folgende zukunftsweisende Perspektive: Wie gehe ich mit alternden Belegschaften in Unternehmen um, damit eine langfristige erfolgreiche Beschäftigungsfähigkeit gesichert werden kann? Im Sinne der ganzheitlichen Betrachtungsweise werden im Buch Theorien und Forschungsergebnisse aus der Erwachsenenbildung, Betriebswirtschaftslehre, Arbeitswissenschaft und Soziologie dargestellt und analysiert. (Verlag) Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal